Chemnitzer Stadtrat wählt drei Bürgermeister

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Mittwoch die Bürgermeister für drei Dezernate gewählt. Besetzt wurden die Dezernate 1 (Personal, Finanzen und Organisation), Dezernat 3 (Recht, Sicherheit und Umweltschutz) und Dezernat 6 (Stadtentwicklung und Bau).

Die Positionen werden zum 1. August für sieben Jahre besetzt.

Wiedergewählt wurde der bisherige Bürgermeister des Dezernates 3, Miko Runkel. Für Personal, Finanzen und Organisation wird künftig Sven Schulze verantwortlich zeichnen. Stadtentwicklung und Bau verantwortet Michael Stötzer, der bisherige Leiter des Amtes für Gebäudemanagement und Hochbau.

Insgesamt waren für die drei zu vergebenden Positionen zum Ende der Bewerbungsfrist 30 Bewerbungen eingegangen. Zum heutigen Wahltermin standen schließlich für die einzelnen Dezernate sechs (Dezernat 1), zwei (Dezernat 3) bzw. neun Kandidatinnen bzw. Kandidaten auf dem Wahlzettel.

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar