Das sind Leipzigs neue Feuerwehrwagen!

Leipzig - Diese neuen Feuerwehrwagen werden in Zukunft die Leipziger vor Flammen schützen. 22 neue Fahrzeuge werden in Zukunft über Leipzigs Straßen rollen. 

Hintergrund für die Anschaffung ist, der, etwas sperrig bezeichnete, Brandschutzbedarfsplanes, dessen neueste Fassung am Mittwoch vorgestellt wurde. Dieser wurde bereits im März beschlossen, hat aber Auswirkungen bis ins Jahr 2021. Neben verschiedenen Informationen zu geplanten Bauvorhaben wurde auch der neue Prototyp der neuen Fahrzeuge vorgestellt.

Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal erklärt, was hinter dem Plan steht.

 

Die neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuge weichen im Großteil nicht vom Vorgänger ab, jedoch von der festgelegten DIN-Norm. 

Leiter der Branddirektion Peter Heitmann, verrät mehr über die neuen Fahrzeuge der Feuerwehr und was diese mit sich bringen.
Zusätzlich soll in Zukunft auch die freiwillige Feuerwehr gestärkt werden. Durch verschiedene Maßnahmen konnte diese bereits über die vergangenen Jahre einen kontinuierlichen Zuwachs verzeichnen. Ebenso die Jugendfeuerwache.