Das waren die Highlights der SC DHfK Sportlerehrung

Leipzig – Mehrere Leipziger Olympioniken wurden vom SC DHfK Leipzig e.V. zu den Sportler des Jahres 2016 gekürt. Am Samstagvormittag wurden die Auszeichnungen im Beisein von Gästen aus Politik, Sport und Kultur verliehen.

Es war ein aufregendes und erfolgreiches Jahr für den SC DHfK – nicht nur bei den Olympischen Spielen in Rio war der Verein vertreten. Auch aus verschiedenen Europa-und Weltmeisterschaften gingen Leipziger Sportler erfolgreich hervor – um die Mitglieder des SC DHfK zu ehren, trafen sich am Samstag Trainer, Sportler und Gäste aus Politik, Sport und Kultur im Mediencampus „Villa Ida“.

Vizepräsident des SC DHfK, Michael Luda, sieht die Veranstaltung als beste Möglichkeit, sich als Verein bei den Sportlern, Trainern und Sponsoren für ihre Leistungen zu bedanken.

Als Sportler des Jahres wurden der Ruderer Philipp Wende und Para-Triathlet Martin Schulz ausgezeichnet. Beide haben bei den Olympischen Spielen in Rio die Goldmedaille gewonnen. In Rio mit dabei war auch Annekartin Thiele, die für ihre Leistungen zur Sportlerin des Jahres 2016 gewählt wurde. Mit ihr waren auch die Radsportlerin Romy Kasper und Leichtathletin Cindy Roleder nominiert.

Annekatrin Thiele bedauerte zwar die Abwesenheit der beiden nominierten Sportlerinnen, wusste die Leistungen der beiden allerdings zu schätzen und freut sich auf zukünftige Möglichkeiten, sich mit beiden über die sportlichen Erfolge zu freuen.

Auch der sportliche Nachwuchs wurde am Samstag ausgezeichnet. Nachwuchs-Sportlerin des Jahres wurde die junge Kanutin Melanie Gebhardt. Beim männlichen Nachwuchs nahm der Vater von Leichtathlet Marvin Schulte die Ehrung entgegen.

Zum SC DHfK Ehrenmitglied wurde Gerlind Braunsdorf ernannt. Sie hat sich mit ihrem Engagement im Radsport des Vereins verdient gemacht.

Schließlich wurde auch das Trainerteam des Jahres 2016 gekürt. Diese Auszeichnung erhielten Andreas Beudt und Eric Werner, die Trainer von Para-Triathlet Martin Schulz.

Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Leipziger Singer-Songwriter Neo Kaliske.