Der Nachrichtenüberblick aus Leipzig – Die Themen der Drehscheibe am Montag

In der Drehscheibe Leipzig berichten wir heute Abend unter anderem vom LVB-Familientag, sowie einen umfassenden Spielbericht der dritten Saisonpartie SG LVB-Handballer. +++

Die Israelische Stadt Herzliya ist Leipzigs neue Partnerstadt. Gemeinsam mit seiner Amtkollegin Yael German unterzeichnete Oberbürgermeister Burkhard Jung am Sonntag die Städetpartnerschaftserklärung.

Der Leipziger Hauptbahnhof ist seit heute auch sichtbar der „Bahnhof des Jahres 2011“. Verkehrsminister Sven Morlock enthüllte am Vormittag eine Messingtafel mit dem Titel. Der Leipziger Hauptbahnhof konnte sich gegen rund 2000 Bewerber als kundenfreundlichster Bahnhof durchsetzen.

Wegen Baumaßnahmen in der Gorkistraße kommt es ab heute zu Änderungen im Straßenbahn- und Busverkehr. Während der bis zum 1.Oktober andauernden Straßenreparaturarbeiten fährt die Buslinie 70 Richtung Mockau-West mit Umleitung über Schönefelder Allee, Ossietzkystraße und Gorkistraße. Änderungen gibt es auch bei den Linien 90, N6 und N6E. Alle Infos dazu finden Sie bei uns im Internet auf www.leipzig-fernsehen.de

In den Fahrzeugen der LVB hängen ab heute die Plakate der Aktion „Elternsein – Familienleben!“. Damit findet die Plakatkampagne in Leipzig bereits zum zweiten Mal statt. Mit der Aktion soll auf die Herausforderungen und die Facetten des Elternseins aufmerksam gemacht werden.

Mehr Aktuelles heute Abend in der Drehscheibe Leipzig ab 18 Uhr. Das Einschalten lohnt sich aber auch vorher schon, denn um 17.15 Uhr zeigen wir Ihnen die Sondersendung „Gesundheit“.