Deutschlandumfrage: Dieses Image hat Leipzig

Leipzig - Die Messestadt wird als attraktives Reiseziel wahrgenommen. Das hat die Deutschlandumfrage ergeben, die von der Stadt Leipzig in Auftrag gegeben wurde.

© Leipzig Fernsehen

Jeder zweite Westdeutsche war schon einmal in Leipzig. Auch zukünftig kann sich die Hälfte der Befragten vorstellen, die Messestadt zu besuchen. Das geht aus der aktuellen Deutschlandumfrage der Stadt hervor. Sie wurde am Dienstag im Neuen Rathaus vorgestellt.

2000 Teilnehmer aus Ost und West

Ostdeutsche wie Westdeutsche können sich vorstellen in Leipzig zu wohnen. Für 18 Prozent der Ostdeutschen und neun Prozent der Westdeutschen kommt Leipzig als Wohnort in Frage. Bei der Umfrage wurden im vergangenen Jahr 1000 Westdeutsche, sowie 1000 Ostdeutsche telefonisch befragt. 70 Prozent der Teilnehmer brachten Leipzig mit verschiedenen Unternehmen in Verbindung, darunter insbesondere Firmen aus der Automobilindustrie.