Die Chemnitzer Innenstadt 2008

Innenstadtbelebung ist ein Wort, das in Chemnitz ziemlich oft zu hören ist.

Zu einer belebten City gehören allerdings auch diverse Feste, bei denen auch schon mal es etwas lauter zugehen kann. Einigen Anwohnern passte das im vergangenen Jahr allerdings gar nicht, es kam zu wohl bekannten Innenstadtstreit. In diesem Jahr nun soll von Anfang an ein Konsens gefunden werden. In der Innenstadt von Chemnitz soll in diesem Jahr wieder gefeiert werden, ohne Streit.

Damit es zu keiner Wiederholung des Clinchs aus 2007 kommt, haben sich die Organisatoren an einen Tisch gesetzt und ein Konzept erarbeitet, um Feste so zu organisieren, dass alle Parteien damit Leben können, sowohl Veranstalter als auch Anwohner. Als Schlichter fungierte unter anderem Stadtmarketingchef Michael Quast. Er sieht den Festen in der Chemnitzer Innenstadt in diesem Jahr gelassen entgegen.

Mit der Bezeichnung der „seltenen Ereignisse“ will der Beirat offenbar die Anwohner gnädig stimmen, denn die Feste sind, aufs Jahr verteilt, wirklich nur seltene Ereignisse in der Innenstadt. Die Zahl macht das deutlich.

Werden mehr als 14 Veranstaltungen beantragt, dann muss entschieden werden, was stattfinden darf und was nicht. Wer in der Innenstadt wohnt, ist davon betroffen und soll rechtzeitig davon erfahren. Wem es dann doch zu turbulent wird, der soll die Möglichkeit bekommen, dem Ganzen zu entfliehen.

Wenn die Gäste, gewollt, in die Innenstadt kommen, haben dann die Anwohner die Möglichkeit, die Flucht zu ergreifen, für viele trotzdem unverständlich. Gerade in Chemnitz, das für seine urbane und damit belebte neue Stadtmitte sogar ausgezeichnet wurde. Doch es ist immer der goldene Mittelweg der gefunden werden muss.

Ob er wirklich so funktioniert, wird aber erst die Praxis zeigen, sprich, die Veranstaltungen in diesem Jahr und das Ringen aller um ein vernünftiges Miteinander.

Denn profitieren werden wir alle davon, mit Festen zu denen die Gäste gern kommen, in die Stadt der Moderne, nach Chemnitz.

Was halten Sie von den neuen Planungen der Innenstadtfeste?


++
Mit dem SACHSEN FERNSEHEN Newsletter sind Sie immer informiert über die aktuellen Geschehnisse aus Chemnitz und Umgebung

Suchen Sie etwas oder wollen Sie etwas verkaufen? Dann schauen Sie doch mal in unsere kostenlosen Kleinanzeigen

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar