Die Homepage der Stadt Leipzig ist offiziell barrierefrei

Leipzig - Die Homepage der Stadt Leipzig ist barrierefrei. Das wurde offiziell von Prüfern der BIK Beratungsstelle Hamburg bestätigt.

© Sachsen Fernsehen

Nach einem Testverfahren, das von wichtigen Sehbehinderten- und Blindenverbänden organisiert wird, hat leipzig.de mit gut bestanden. Beim sogenannten BITV-Test, der auf der Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung basiert, hat der Internetauftritt der Stadt 93,25 von 100 möglichen Punkten erhalten. Stichprobenartig wurden einzelne Seiten getestet, wie gut die Informationen von Blinden und Sehbehinderten wahrgenommen werden können. Kontraste der Leipziger Seite seien ausreichend und gut gestaltet, der Text ist vergrößerbar und die Webseite auch problemlos mit der Tastatur steuerbar.

Der Test wird vom Projekt BIK (kurz für barrierefrei informieren und kommunizieren) ausgeführt, das gemeinschaftlich von Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e.V., dem Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten und der DIAS GmbH betrieben wird.