Die LEIPZIG FERNSEHEN Umfrage: Was ist ein Arschfax, eine Klappkaribik oder gar eine Phantomvibration?

Die Suche nach dem Jugendwort 2010 hat begonnen. 30 Wörter aus Deutschland, der Schweiz und Österreich wurden zusammengetragen. Und die Auswahl ist groß und bunt. Wir haben uns in der Leipziger Innenstadt mal auf die Suche nach Leuten gemacht die (k)eine Ahnung von der heutigen Jugendsprache haben:

Crossi. Egosurfen. Konsolero – den Meisten zaubern diese Worte ein ausdrucksvolles Fragezeichen ins Gesicht. Jugendsprache – oder eher Geheimsprache. Wissen die Leipziger was eine Klappkaribik ist?

Umfrage

Ja. Was ist es denn nun?

Umfrage

Ah ja. Klingt logisch.

Umfrage

Ein Rätsel gelöst, da wartet schon das nächste. Oder wissen Sie, was man unter Phantomvibration versteht?

Umfrage

Da sind wir schon fast auf dem richtigen Weg, es geht ums Handy.

Umfrage

Und schon wieder was gelernt. Bleibt noch die Frage: Was bitte ist ein Arschfax?

Umfrage

Richtig? Falsch? Richtig? Falsch? Wir klären es auf: Ein Arschfax – ist das hier!

Umfrage