Palmgartenwehr hat Funktionstest erfolgreich bestanden!

Leipzig- Das Leipziger Palmgartenwehr hat seinen Funktionstest vom Montag erfolgreich bestanden. Einmal im Jahr prüft die Flussmeisterei die Anlage gründlich.

Für dieses Jahr konnte die Flussmeisterei eine erfolgreiche Probe vermelden.

Am Montagfrüh wurde das Palmgartenwehr komplett geöffnet, sodass die Weiße Elster fast komplett trocken lag und das Flussbett freilag. Bei der Probe wurde überprüft, ob die Ketten zur Anhebung der Verschlüsse noch intakt sind und die rund 60 Tonnen Schwere Verschlüsse problemfrei anheben können.

Am Dienstag erklärte die Flussmeisterei nun, dass alles im grünen Bereich ist und die Wehrtechnik auch nach 20 Jahren einwandfrei funktioniert. Damit bleibt eine befürchtete Reparatur oder gar Erneuern der Wehrtechnik überflüssig. Bis auf der weißen Elster allerdings wieder gepaddelt werden und Wassersport betrieben werden kann, dauert es noch bis zum Mittwoch. Das Aufstauen des Wassers benötigt noch etwas Zeit.