Sommertour – zu Gast in Dresdens schönster Kleingartenanlage

Dresden - "Flora 1" ist die schönste Kleingartenanlage Dresdens. Gemeinsam mit den Kleingärtner um Sven-Karsten Kaiser haben wir uns in der neuen DREHSCHEIBE SOMMERTOUR einmal angesehen, warum der Wanderpokal "Flora" 2018 berechtigter Weise hierher vergeben wurde.

Mit 205 Parzellen zählt der 1910 gegründete Verein zu den größten im Stadtgebiet. Der diesjährige Wettbewerb um die „Schönste Kleingartenanlage Dresdens“ stand unter dem Motto: „Kleingärtner auf dem Weg zur Kulturhauptstadt Europas – zwischen Tradition und Moderne".

Damit sollte die Aufmerksamkeit darauf gelegt werden, dass zum Kulturbegriff auch zählt, wie wir unser Zusammenleben gestalten. Die Kleingärtner der Anlage „Flora I“ e. V. zeigten beispielhaft, wie die Kleingartenkultur Potenzial für die Zukunft entfalten kann. So überzeugten sie mit vielen Ideen und Projekten, wie dem Seniorengarten, der Schulgartenparzelle,

© Sachsen Fernsehen

ihrem Spielplatz oder dem Gemeinschaftsgarten VEGIBUNT. Ein neues Vorhaben wird die Integration eines Feuchtbiotopes in einen Gemeinschaftsgarten sein. Der Dresdner Kleingartenverein wurde übrigens auch Landessieger 2017 und qualifizierte sich damit für den Bundeswettbewerb der Kleingärtner 2018 mit sehr guten Aussichten.

© Sachsen Fernsehen
© Sachsen Fernsehen

Im Sommer wartet der Verein gleich mit mehreren Attraktionen auf seine Gärtner und interessierte Dresdner. Mit dem "Grünen Klassenzimmer" warten auf junge Grundschüler die Möglichkeit, in den Ferien mit Land- und Natur in Kontakt zu kommen. Auch für Senioren bietet die Kleingartenanlage attraktive Angebote. Weitere Highlights sind neben der Minzstrecke, die eigentlich nur als Provisorium entstand, auch der Sommerkiosk Ringelbund sowie der Kneip-Klassiker "El Horst" und "Vegibunt".

Drehscheibe Sommertour

 

Ihr habt Anregungen für unsere Sommertour 2018?

Es gibt ein Thema, das Euren Stadtteil bewegt und über das wir unbedingt ausführlicher berichten sollten?

Oder habt ihr einen besonderen Sommertrend ausgemacht, den wir testen sollten?

Schickt uns Eure Ideen, Hinweise oder auch Kritik an zuschauer@dresden-fernsehen.de !

© Sachsen Fernsehen