Drehscheibe-Spezial: Das Personal-Karussell im Freistaat dreht sich

Dresden - Es ist Tag 1 nach dem Polit-Beben in Sachsen. Nachdem Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) seinen Rücktritt für Anfang Dezember angekündigt hat, wurde die Fraktionssitzung im Sächsischen Landtag mit Spannung erwartet. Tillich hatte Michael Kretschmer (CDU) als seinen Nachfolger vorgeschlagen. Er hatte zudem angekündigt, dass am Donnerstag auch die Neubesetzung im Kultusministerium bekannt gegeben werde. In einer Sondersendung haben wir die Ereignisse des Tages zusammengefasst. 

Im Drehscheibe-Spezial mit Jonathan Wosch das Geschehen im und vor dem Landtag in Dresden begleitet. In der Sondersendung sprechen wir unter anderem mit Ivo Klatte, Landtagssprecher, Denny Schneuder (CDU), Vorsitzender Junge Union Dresden und Uschi Kruse, Landesvorsitzende der GEW Sachsen. Wir haben die Statements von Frank Kupfer (CDU), Fraktionsvorsitzender, Michael Kretschmer (CDU), Generalsekretär und Frank Haubitz, neuer sächsischer Kultusminister, zusamengefasst.