Dresdner Waldschlößchenbrücke feiert 1. Geburtstag

Vor einem Jahr ist die Elbquerung eingeweiht worden. Fast 200.000 Menschen feierten das umstrittene Bauwerk. Wiederholung der Brückenfest-Sondersendung von Dresden Fernsehen: Samstag 20 und 22 Uhr, Sonntag 17.15 Uhr und 21 Uhr. +++

Die Dresdner Waldschlößchenbrücke wird 1 Jahr alt. Am dritten Augustwochenende 2013 ist die Elbquerung mit einem zweitägigen Brückenfest eingeweiht worden. Fast 200.000 Menschen feierten das umstrittene Bauwerk.

Sechs Jahre hatte der Bau der Brücke gedauert. Er war von vielen Protesten und Gerichtsverfahren begleitet. Und der Streit um die Waldschlößchenbrücke nimmt kein Ende. Der Europäische Gerichtshof befasst sich aktuell damit, ob der Planfeststellungsbeschluss in den Fragen zum Naturschutz rechtmäßig war.

Ein Urteil ist nicht vor Ende 2015, Anfang 2016 zu erwarten.

Dresden Fernsehen wiederholt aus aktuellem Anlass am Wochenende die Sondersendung zur Einweihung der Waldschlößchenbrücke am Samstag 20 und 22 Uhr und am Sonntag 17.15 und 21 Uhr.

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar