Einbrüche in Einfamilienhäuser

Im Verlauf des Montags wurde die Polizei zu insgesamt sieben Einbrüchen in Einfamilienhäuser bzw. Wochenendhäuser in der Region gerufen.

Am Vormittag war der Einbruch in ein Haus im Marienberger Ortsteil Gebirge bekannt geworden. Während der Abwesenheit der Eigentümer war ein angekipptes Fenster aufgedrückt und das Haus offensichtlich durchsucht worden. Ob hier etwas entwendet wurde, ist noch nicht bekannt.

Am Mittag wurde der Einbruch in ein Haus auf der August-Bebel-Straße in Dittersdorf gemeldet. Bargeld, Geldkarten, Reisepässe und Fahrzeugpapiere fehlen.

Durchsucht haben Unbekannte auch ein Wochenendhaus auf dem Oberen Natzschungweg in Marienberg. Gestohlen wurde eine Kradkombi und eine Kettensäge.

Beute machten Diebe ebenfalls auf der Hauptstraße in Großolbersdorf. Während der Abwesenheit der Hauseigentümer, zwischen 09.00 Uhr und 15.30 Uhr, hatten sie die Terrassentür aufgehebelt und einen Laptop sowie Bargeld mitgenommen.

In Hohndorf, Am Drachenhain, schlugen Täter ein Fenster ein und entwendeten Bargeld. Am Abend wurde schließlich der Einbruch in ein Haus auf der Hauptstraße im Amtsberger Ortsteil Weißbach bekannt. Unbekannte hatten ein Toilettenfenster zum Einsteigen genutzt und dann die Räume durchsucht. Vermutlich wurde hier nichts entwendet.

Einen Einbruch gab es auch in Deutschkatharinenberg, auf der Straße An der Hohle. Die Tatzeit kann jedoch in diesem Fall nicht konkret bestimmt werden, weil letztmalig vor ca. 14 Tagen nachgeschaut wurde. Nach erstem Überblick fehlen aus dem Haus Küchengeräte im Wert von ca. 2.000 Euro.

Ein Zusammenhang zwischen den bekannt gewordenen Einbrüchen kann nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei sucht deshalb dringend Zeugen, die am Montag im Bereich der genannten Tatorte verdächtige Fahrzeuge oder Personen beobachtet haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Marienberg, Tel. 03735 606-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Mit dem SACHSEN FERNSEHEN Newsletter sind Sie immer informiert über die aktuellen Geschehnisse aus Chemnitz und Umgebung