Einheitsdenkmal: Leipziger Bürger favorisieren Konzept „Herbstgarten“

Die Diskussion um das Einheitsdenkmal reißt nicht ab: Im nun ausgewerteten Online-Forum wurden mehr als 1.000 Stimmen zu den drei Siegerentwürfen abgegeben. Die Leipziger bevorzugen dabei das von der Jury nur auf Platz drei gewählte Konzept „Herbstgarten“. +++

Der von den Experten auf Platz eins gewählte Entwurf „70.000“ erntete dagegen harsche Kritik von den Leipzigern. Das Konzept, dass bunte Hocker zum Mitnehmen vorsieht, sei für ein Denkmal mit diesem historischen Hintergrund nicht ernst genug, so einige Stimmen.

Die Idee von „Herbstgarten“ sei dagegen sehr gut angekommen. Die Naturverbundenheit und die Parkgestaltung wurden als äußerst positiv bewertet. Der zweitplatzierte Siegerentwurf „Eine Stiftung an die Zukunft“ wurde dagegen so gut wie gar nicht kommentiert.