Eltern wehren sich gegen Kita-Streik

Vor dem Neuen Rathaus versammelten sich am Dienstagnachmittag mehr als hundert Eltern mit ihren Kindern, um gegen den andauernden Kita-Streik zu demonstrieren. Viele haben mittlerweile schon Existenzängste. +++

Der Streik der Kita-Erzieher geht in die dritte Woche. Noch ist keine Einigung in Sicht, aber viele Eltern stoßen an ihre Grenzen. Denn sie wissen einfach nicht mehr,  wo sie ihre Kinder unterbringen können. Am Dienstagnachmittag trafen sich deshalb zahlreiche Eltern zu einer „Hilfeschrei-Demo“ vor dem neuen Rathaus.

Weit mehr als 100 Eltern versammelten sich am Martin-Luther-Ring, um ihrem Ärger lautstark Luft zu machen. Viele hatten ihre Kinder gleich dabei. Der anhaltende Kita-Streik sorgt teilweise sogar für Exitenzängste.
Bei der Frage, wer für die derzeitige Situation verantwortlich sei, gingen die Meinungen auseinander. Viele können die Erzieher verstehen, halten die Dauer des Streks aber für unangemessen.
Leipzigs erster Bürgermeister Andreas Müller kam während der Demo aus dem Rathaus und stellte sich der Kritik an der Verwaltung. Er kam alleridngs anfänglich kaum zu Wort…. und machte dann die Gewerkschaften verantwortlich.
Eine Einigung scheint in weiter Ferne – doch die Streikenden wollen nicht aufgeben. Für Mittwoch wurde eine Demo um den Innenstadtring angekündigt. Auch Angestellte von Amazon und der Post wollen sich daran beteiligen.
Auch am Mittwoch und Donnerstag bleiben zahlreiche Kitas im Stadtgebiet geschlossen.

Geschlossene Kitas:

Mittwoch, 27. Mai 2015 An der Lehde 14 (Notfallbetreuung: An der Lehde 12)Eisenacher Str. 38 (Notfallbetreuung: Hermann-Liebmann-Str. 99)Hans-Beimler-Str. 17 (Notfallbetreuung: Eisenbahnstr. 52)Hans-Otto-Str. 2a (Notfallbetreuung: Hans-Otto-Str. 2b)Kunzestr. 6 (Notfallbetreuung: Kunzestr. 4)Lerchenrain 14-16 (Notfallbetreuung: Eisenbahnstr. 52)Tarostr. 9 (Notfallbetreuung: Sternwartenstr. 30)Donnerstag, 28. Mai 2015 An der Lehde 14 (Notfallbetreuung: An der Lehde 12)Eisenacher Str. 38 (Notfallbetreuung: Hermann-Liebmann-Str. 99)Hans-Beimler-Str. 17 (Notfallbetreuung: Eisenbahnstr. 52)Hans-Otto-Str. 2a (Notfallbetreuung: Hans-Otto-Str. 2b)Kunzestr. 6 (Notfallbetreuung: Kunzestr. 4)Lerchenrain 14-16 (Notfallbetreuung: Eisenbahnstr. 52)Tarostr. 9 (Notfallbetreuung: Sternwartenstr. 30)