Endlich: Morgen öffnet der Striezelmarkt seine Pforten

Mit einer feierlichen Eröffnung startet am morgigen Donnerstag Deutschlands schönster Weihnachtsmarkt. Diesmal neu: Der Striezelmarkt-Flyer. +++

Den Auftakt bildet seit 2004 der ökumenische Gottesdienst in der Dresdner Kreuzkirche, der um 15 Uhr beginnt. Der weltbekannte Dresdner Kreuzchor und die Dresdner Kapellknaben gestalten den Gottesdienst musikalisch. „Der ökumenische Gottesdienst zur Eröffnung des Striezelmarktes ist ja inzwischen zu einer guten Tradition geworden. Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr mit dem „Tag der Kreuzkirche“ am 4. Dezember und den „Sternstunden“ am 9. Dezember weitere eigene Akzente im Programm setzen können“, sagt Pfarrer Joachim Zirkler.
 
Im Anschluss an den Gottesdienst führen der Lichter-Engel und der Bergmann sowie die Kurrende die Besucher unter dem Geläut der Glocken der Dresdner Kreuzkirche und den Klängen des Bergmusikkorps Saxonia Freiberg e. V. hinaus auf den Striezelmarkt. Auf der Dresdner Geschichtenbühne findet gegen 16 Uhr die feierliche Eröffnungszeremonie statt. Die weltgrößte erzgebirgische Stufenpyramide wird angeschoben und der in diesem Jahr 2011 Millimeter lange originale Dresdner Christstollen wird angeschnitten und an die Besucher verteilt. Gleichzeitig öffnen die 233 Marktstände ihre Läden und präsentieren ihr Angebot.

Zur besseren Orientierung gibt es in diesem Jahr erstmals den Striezelmarkt-Flyer. Dieser informiert umfassend über Öffnungszeiten, Programm, Lagepläne etc. Das Faltblatt ist in fünf Sprachen ausgefertigt. „Die Besucherbefragungen zeigen, dass wir zunehmend auch ausländische Gäste auf dem Striezelmarkt begrüßen können. Auf Deutsch, Englisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch sind die Informationen nun allen Besuchern aus dem In- und Ausland zugänglich“, erläutert Birgit Monßen, Amtsleiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung, das neue Service-Angebot der Stadt.

Quelle: Landeshauptstadt Dresden

++
Immer aktuell informiert – mit dem DRESDEN FERNSEHEN Newsletter!

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar