Erfolgreiche Auktionen zugunsten des Myelin Projekts

Erfolgreiche Auktionen zugunsten des Myelin Projekts brachten insgesamt 367 Euro für den guten Zweck .

Anke F. aus Reichelsheim (Hessen) und Kerstin Gottschalk von der Sportpark Leipzig GmbH ersteigerten die Ballonfahrt und das Trikot.

Am Montag, endeten zwei exklusive Versteigerungen, deren Erlöse an das Myelin Projekt gespendet werden.

Das erfolgreiche Gebot für die Ballonfahrt mit 4-Sterne-Hotel-Übernachtung für zwei Personen liegt bei 251,00 Euro und für das Trikot-Shirt von Stefan Kretzschmar mit vielen Promi-Unterschriften bei 116,00 Euro.

Insgesamt gehen 367,00 Euro an das Myelin Projekt und somit in die Forschung der bislang unheilbaren Myelin-Erkrankungen wie Multiple Sklerose und Leukodystrophie. „Wir freuen uns, dass unsere Versteigerungs-Premiere bei ebay so gut geklappt hat. Vor allem die Gebote für das Trikot haben uns überrascht. Mit über hundert Euro hatten wir nicht gerechnet, das ist natürlich toll. Wir bedanken uns bei allen Bietern und gratulieren den jeweils Höchstbietenden“, sagt Katja Wuttke, ehrenamtliche Geschäftsführerin der Myelin Projekt gGmbH.

Stefan Kretzschmars Fußball-Shirt ersteigerte Kerstin Gottschalk. „Das Trikot bekommt bei uns einen Ehrenplatz“, verspricht die Geschäftsführerin der Sportpark Leipzig GmbH. „Ich war bei dem Familienfest im Juni dabei und wollte das Sporthemd schon damals gern ersteigern. Wunderbar, dass es nun so geklappt hat. Wir unterstützen das Projekt sehr gern und wollen mithelfen, es bekannter zu machen“, so Gottschalk.

Neben dem Namen Kretzschmar und der Glücks-Nummer 73 des Handballers haben sich auf dem Trikot auch Prominente wie Schirmherrin Heike Drechsler, Wasserspringerin Heike Fischer, Judoka Annett Böhm, Leipziger Allroundtalent Volly Tanner und Kontaktjongleur Kelvin Kalvus – bekannt aus der RTL-Supertalent-Show – mit ihrer Unterschrift verewigt.

Über das Erlebnispaket mit einer Ballonfahrt für zwei Personen, inklusive Hotelübernachtung im 4-Sterne-Atlanta Hotel wird sich Anke F. aus dem hessischen Reichelsheim (Wetterau) freuen.

Der Gutschein dazu wird ihr am Freitag, 30. Juli, von der Projekt- Schirmherrin Heike Drechsler im Rahmen der 16. Balloonfiesta überreicht. Mehr Informationen zum Projekt sowie zur Auktion und weiteren Veranstaltungen zugunsten des Myelin Projekts erhalten Sie unter www.myelin-projekt.de oder www.myelin-event.de.

Hintergrund Myelin und Myelin Projekt Myelin ist der medizinische Begriff für die Schutzhülle der Nerven, die bei den Entmarkungserkrankungen Leukodystrophie und Multiplen Sklerose (MS) zerstört wird. Dies führt zu einer Schädigung des Zentralnervensystems und – teilweise oder vollständig – zum Verlust der Beweglichkeit und der Sinneswahrnehmungen. Leukodystrophien sind genetisch vererbt und im Vergleich zu MS mit ca. 120.000 Betroffenen in Deutschland eher selten mit derzeit ca. 1.000 Patienten. Meistens erkranken Kinder daran, was dramatisch ist, denn je früher die Krankheit ausbricht, umso schneller und drastischer verläuft sie. Um die Forschung dieser bislang unheilbaren Erkrankungen zu unterstützen, sammelt das Myelin Projekt Spenden für neue Therapieansätze. Der gemeinnützige Verein vergibt die Gelder an Forscher und Wissenschaftler weltweit.

Machen Sie tolle Schnäppchen mit unseren Auktionen, schauen Sie einfach mal rein