Ersatz für Müller-Ausfall: RB Leipzig verpflichtet Georg Teigl!

Der 22-Jährige kommt vom FC Red Bull Salzburg und unterschreibt einen
Vertrag bis Sommer 2015 plus Option, Teigl trainiert ab Mittwoch mit
der Mannschaft +++

+++ Pressemitteilung des RB Leipzig +++

RB Leipzig reagiert auf die schwere Knieverletzung von Christian Müller (Riss des vorderen und hinteren Kreuzbandes) und verpflichtet mit sofortiger Wirkung Georg Teigl vom österreichischen Bundesliga-Spitzenreiter FC Red Bull Salzburg.

Der 22-Jährige unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2015 plus Option, reist am Dienstag ins Winter-Trainingslager nach und wird ab Mittwoch in Belek mit der Mannschaft trainieren.

Georg Teigl ist als Spieler für die rechte Außenverteidiger-Position geplant, kann aber auch im rechten Mittelfeld eingesetzt werden.

Der gebürtige Wiener bestritt für Salzburg in der Hinrunde sechs Liga-, zwei Europa-League-Spiele sowie eine ÖFB-Pokalpartie.

RBL-SPORTDIREKTOR RALF RANGNICK:

„Durch die schwere Verletzung von Christian Müller haben wir eine schnelle Lösung angestrebt und einen Spieler gebraucht, der uns sofort weiterhelfen kann. Georg Teigl ist ein junger Spieler, der in Salzburg bereits unsere gemeinsame Spielphilosophie verinnerlicht hat. Von daher war es eine ideale Lösung – sowohl für Leipzig als auch für Georg, der gute Voraussetzungen für die Position mitbringt, für die wir ihn vorgesehen haben.“NEU-BULLE GEORG TEIGL:„Ich habe bei Red Bull Salzburg meine ersten Schritte im Profi-Fußball gemacht und hatte dabei eine tolle und erfolgreiche Zeit. Ich habe mit der Mannschaft nicht nur das Double geholt, sondern über die Jahre viele neue Freunde gewonnen. Jetzt freue ich mich auf mein neues Team und auf die spannenden Aufgaben und Perspektiven mit RB Leipzig.“KURZSTECKBRIEF GEORG TEIGL:Geburtsdatum: 09. Februar 1991 (in Wien)Alter: 22Nationalität: ÖsterreichStarker Fuß: rechtsGröße: 1,78 MeterPosition: rechter Außenverteidiger, rechtes Mittelfeld
 

BISHERIGE VEREINE:

Jugendvereine:
SV Gablitz, FC Purkersdorf, AKA St. Pölten
 07/2009 bis 06/2011: Red Bull Juniors Salzburg07/2011 bis 01/2014: Red Bull Salzburg

AUSZUG LEISTUNGSDATEN:

87 Bundesligaspiele in Österreich | 9 Tore | 18 Vorlagen9 Europa-Pokal-Spiele17 Junioren-Länderspiele für ÖsterreichERFOLGE: Österreichischer Meister mit Red Bull Salzburg: 2012Österreichischer Pokalsieger mit Red Bull Salzburg: 2012