Erste Sieger bei der Dresdner Short Track EM

Die Läufe über 1500 Meter gewannen die Niederländerin Jorien ter Mors und der Russe Semen Elistratov. Tina Grassow schied im Halbfinale duch einen Sturz aus. Paul Herrmann und Robert Seifert belegten die Plätze 22 und 23. +++

Der erste Tag der ISU Short Track Europameisterschaft ist Geschichte. Aus deutscher Sicht blieben Überraschungen bisher aus. Über 1500 Meter sicherte sich Jorien ter Mors den Einzelerfolg. Die Niederländerin geht bei den Olympischen Spielen nicht nur im Short Track, sondern auch im Eisschnelllauf an den Start und gewann vor Bernadett Heidum und Zsofia Konya aus Ungarn.

Tina Grassow stürzte im Halbfinale und belegte als beste Deutsche Platz 17. „Wie so häufig haben nur ein paar Zentimeter gefehlt. Ich wurde von der Französin Veronique Pirron behindert und habe auf ein Advancement gehofft. Die Videoanalyse hat aber gezeigt, dass in diesem Moment nur auf Rang drei lag“, so Grassow. Die zweite deutsche Startern Julia Riedel war wie die beiden Herren Robert Seifert und Paul Herrmann bereits in den Vorläufen gescheitert. 

Den Finalsieg bei den Männern sicherte sich der Russe Semen Elistratov vor den Niederländern Niels Kerstholt und Freek van der Waart. Herrmann und Seifert kamen auf den Plätzen 22 und 23 ein. „Grundsätzlich war ich zufrieden mit meinem Lauf, aber am Ende konnte ich nicht mehr zusetzen“, so der gebürtige Dresdner Seifert.

Positivere Aussichten gab es in den Staffel-Vorläufen: Mit Rang zwei sicherten sich die Damen den Einzug in das Halbfinale. Die Herren-Staffel überquerte die Ziellinie zwar nur als Dritter, profitierte aber von der guten Zeit und ist ebenfalls für die Läufe am Samstag gesetzt. „Jetzt schaffen wir auch das Finale. Es ist auf jeden Fall noch mehr drin“, so Paul Herrmann, der zuvor sein Einzelergebnis unkommentiert ließ. 

Am Samstag stehen die Entscheidungen über die 500-Meter-Distanz sowie das Staffel-Halbfinale auf dem Programm.

Quelle: ISU European Short Track Speed Skating Championships 2014

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar