SACHSEN FERNSEHEN https://www.sachsen-fernsehen.de Das lokale Nachrichtenportal für Sachsen Fri, 26 Apr 2024 16:10:32 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 CDU Leipzig startet in Kommunal-Wahlkampf https://www.sachsen-fernsehen.de/cdu-leipzig-startet-in-kommunal-wahlkampf-1695747/ Fri, 26 Apr 2024 18:10:04 +0000 https://www.sachsen-fernsehen.de/?p=1695747

Leipzig - Die CDU Leipzig startet den Wahlkampf für die Kommunalwahl im Juni. Die CDU sieht aktuell einige Fehler, die sie anpacken und besser machen wollen. Wir haben uns erklären lassen, wie ihre Pläne aussehen.

Wenn am 09.Juni der Leipziger Stadtrat zur Wahl steht, werden die Weichen der Stadtpolitik womöglich neu gestellt. In einem für Sachsen und Leipzig wohl wegweisenden Wahljahr will die CDU ihre Lösungen für die Herausforderungen der Kommunalpolitik in dem Spruch “Leipzig. Besser. Machen” gefunden haben. 

Zur Präsentation der neuen Wahlkampagne am Donnerstag sieht der Kreisvorsitzende Andreas Nowak drei Felder, in denen es derzeit besonders hapere. 

Welche das sind, hat er uns erklärt.

]]>
Vorführung von Kurzfilmen made in Sachsen https://www.sachsen-fernsehen.de/vorfuehrung-von-kurzfilmen-made-in-sachsen-1695627/ Fri, 26 Apr 2024 16:00:25 +0000 https://www.sachsen-fernsehen.de/?p=1695627

Leipzig - In Sachsen entstehen jedes Jahr zahlreiche Kurz- und Langfilmprojekte, die oft nur dank einer Förderung der Sächsischen Landesmedienanstalt realisiert werden können. Diese Filme wurden gestern in Leipzig vorgestellt.

Spätestens seit der diesjährigen Oscar-Nominierung der Wahl-Leipzigerin Sandra Hüller, ist wohl jedem klar geworden: Sachsen kann auch Kinofilme! Die sächsische Landesmedienanstalt erkennt dieses Potenzial bereits seit 2005 und fördert seitdem sächsische Filmschaffende und ihre Projekte. Diese Projekte wurden gestern Abend in Leipzig im Rahmen der Veranstaltungsreihe "FILME FÖRDERN FERNSEHEN" vorgestellt. Wir haben die Veranstaltung begleitet und uns den Kurzfilm "PLAYGROUND PROHLIS" genauer angeschaut.

]]>
Frostnächte: Hohe Schäden bei Sachsens Wein und Obstbauern https://www.sachsen-fernsehen.de/frostnaechte-hohe-schaeden-bei-sachsens-wein-und-obstbauern-1695522/ Fri, 26 Apr 2024 15:20:11 +0000 https://www.sachsen-fernsehen.de/?p=1695522

Radebeul- Liebhaber Sächsischer Weine müssen im kommenden Jahr womöglich tiefer in die Tasche greifen. Denn die Frostnächte der vergangenen Woche haben dafür gesorgt, dass 70 bis 100 Prozent der jungen Triebe schlichtweg erfroren sind.

Milder Winter, Sommertemperaturen im März, das Jahr hätte für Sachsens Winzer vermutlich schlechter starten können. Doch nach dem Frost der letzten Nächte herrscht eben jene Stimmung in den Weinanbaugebieten rund um Dresden. Der frühe Austrieb aufgrund der Witterung verträgt sich schlecht mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Das Problem ist nicht neu. Mit Feuern in den Sonnenhängen rund um die Landeshauptstadt wird normalerweise zuverlässig dafür gesorgt, dass die jungen Triebe die eisigen Temperaturen überleben. Das Wirkprinzip funktioniert allerdings nur bei partiellem Frost. Halten die Temperaturen unter Null bis in die späten Morgenstunden und mehrere Tage in Folge an, läuft der Schutz der jungen Reben ins Leere.
 
Felix Hößelbarth ist Kellermeister auf Hoflößnitz und Vorsitzender des Weinverbandes Sachsen. Wetterbedingter Kummer gehört aus seiner Sicht zum Arbeitsalltag eines Winzers dazu. So fehlte es 2018 bis 2020 an Wasser. Das lässt sich durch Bewässerung ausgleichen. Bei späten Frostperioden sei es allerdings schwierig bis unmöglich, den Ausfall nahe Null zu halten und so hatten auch die Reben im Stadtweingut Hoflößnitz kaum eine Chance.

Das dürfte sich auch an den Märkten bemerkbar machen. Aus Sicht von Felix Höselbarth trifft das Problem so nicht nur die Winzer im Freistaat, sondern eben auch die Liebhaber sächsischer Weine, denn dieser wird wohl nach den jüngsten Wetterkapriolen teurer werden.
Trotz allem Ärger um eventuelle Ernteausfälle will Felix Hößelbarth den Kopf nicht in den Sand stecken. Die ganze Thematik geht dem Vorsitzenden des Sächsischen Weinanbauverbandes zwar nahe. Wetterbedingte Ausfälle gehören aus seiner Sicht im Landwirtschaftlichen Sektor zum Berufsrisiko. Wichtig sei nach derartigen Ereignissen optimistisch nach vorn zu blicken.
 
Ein Totalausfall ist indes wenig wahrscheinlich. Denn mit den sogenannten Beiaugen treiben die Reben auch ein zweites Mal aus, wenngleich Qualität und Menge nicht vergleichbar mit den zu erwartenden Erträgen der ersten Triebe sind. Der finanzielle Schaden lässt sich Stand heute schwerlich genau beziffern. Mit Blick auf Sachsens Obstbauern, die von den Wetterkapriolen ähnlich betroffen sind wie die Winzer des Freistaates, dürften die Frostnächte allerdings dafür gesorgt haben, dass die Branche 2024 erhebliche Einbußen hinnehmen muss.
]]>
Verdi: Unbefristeter Streik im sächsischen Nahverkehr ab Samstag https://www.sachsen-fernsehen.de/verdi-unbefristeter-streik-im-saechsischen-nahverkehr-ab-samstag-1695600/ Fri, 26 Apr 2024 14:56:22 +0000 https://www.sachsen-fernsehen.de/?p=1695600

Die Gewerkschaft Verdi hat im regionalen Linienverkehr in Sachsen einen unbefristeten Streik ab Samstag angekündigt. Der Arbeitgeberverband Nahverkehr (AVN) habe trotz Fristverlängerung keine konkreten Verbesserungsvorschläge vorgelegt, teilte Verdi am Freitagnachmittag auf Anfrage mit.

Die Tarifkommission habe deshalb beschlossen, ab Mitternacht in den Ausstand zu treten. Falls der Arbeitgeber jedoch am Montag bei den geplanten Verhandlungen ein in der Entgelthöhe verbessertes Angebot vorlegen sollte, sei Verdi jederzeit bereit, den Arbeitskampf zu unterbrechen, betonte der Verdi-Fachbereichsleiter Paul Schmidt. 

Verdi hatte dem AVN bis Freitagmittag Zeit gegeben, ein verbessertes Angebot vorzulegen, nachdem die Gewerkschaft die ursprüngliche Frist nochmals verlängert hatte. Diese endete am Donnerstagmittag. Der AVN habe am Donnerstag lediglich signalisiert, gesprächsbereit zu sein und die Zeitpunkte der Vergütungsanhebung vorzuziehen. Verdi forderte jedoch auch eine Erhöhung der Vergütung. Verdi zufolge kann sich der Arbeitgeber zwar eine Entgelterhöhung vorstellen - wollte dies am Freitag jedoch nicht konkretisieren. 

Laut der Gewerkschaft boten die Arbeitgeber zuletzt eine Erhöhung in drei Schritten um insgesamt 13,7 Prozent und eine Inflationsausgleichsprämie an. Verdi fordert hingegen unter anderem eine Erhöhung der Vergütung um 22 Prozent, mindestens aber 750 Euro pro Monat, sowie eine monatlich 200 Euro höhere Vergütung für Auszubildende und Praktikanten - beides rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres. 

Von der Arbeitsniederlegung betroffen sind den Angaben zufolge unter anderem Nahverkehrsbetriebe in den Landkreisen Vogtlandkreis, Zwickau, Erzgebirgskreis, Mittelsachsen, Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Bautzen und Görlitz sowie Nahverkehrsbetriebe in Chemnitz und Dresden. Zudem sind Unternehmen betroffen, die das Tarifwerk anwenden, aber nicht im AVN organisiert sind. Hierzu gehören etwa die DB Regio Ost, der Omnibusverkehr Oberlausitz Niesky sowie die Straßenbahn-Bus GmbH Plauen. (mit dpa)

]]>
Chemnitzer Produktions-Unternehmen Teil der Klimaallianz https://www.sachsen-fernsehen.de/chemnitzer-produktions-unternehmen-teil-der-klimaallianz-1695441/ Fri, 26 Apr 2024 13:30:31 +0000 https://www.sachsen-fernsehen.de/?p=1695441

Chemnitz - Im Zuge der Sächsischen Energietage besuchte Energie- und Umweltminister Wolfram Günther zusammen mit Schülerinnen und Schülern des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums in Chemnitz ein Mechanisches Fertigungsunternehmen. Dieses Unternehmen, das sich auf die Produktion von Feinmechanik-Erzeugnissen spezialisiert hat, setzt dabei auf erneuerbare Energien.

Während der Führung durch den Betrieb erörterte Minister Günther mit den Jugendlichen wichtige Themen wie Klimaschutz und die Energiewende. Im Rahmen des Besuchs, der Teil der Sächsischen Energietage ist, überreichte Günther zudem in Kooperation mit einer Vertreterin der Handwerkskammer Chemnitz eine Teilnahmeurkunde der Umwelt- und Klimaallianz an den Geschäftsführer des Unternehmens.

Das Unternehmen BMF GmbH ist nun Mitglied der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen, einem Netzwerk, das den Austausch und die Kommunikation zwischen Wirtschaft und Staat fördert. Ziel ist es, durch gemeinsame Anstrengungen die Ressourcen- und Energieeffizienz sowie den Umwelt- und Klimaschutz in Sachsen zu verbessern. Derzeit sind 212 Unternehmen Teil dieser Initiative, die auch dazu dient, das Engagement der sächsischen Wirtschaft in diesen Bereichen sichtbar zu machen. Für Ronny Bernstein war die Verbindung von Nachhaltigkeit und Ausbau des Firmenunternehmens eine logische und auch wirtschaftliche Konsequenz. Die Sächsischen Energietage umfassten dieses Jahr 115 Veranstaltungen. Sie ziehen großes Interesse aufgrund der aktuellen Themen wie der Nutzung erneuerbarer Energien und der Bedeutung des Klimaschutzes, insbesondere unter Jugendlichen.

]]>
Die kleine Hummel Bommel – Eine Kinderrevue nach der Kinderbuchreihe von Maite Kelly https://www.sachsen-fernsehen.de/die-kleine-hummel-bommel-eine-kinderrevue-nach-der-kinderbuchreihe-von-maite-kelly-1695945/ Fri, 26 Apr 2024 12:22:04 +0000 https://www.sachsen-fernsehen.de/die-kleine-hummel-bommel-eine-kinderrevue-nach-der-kinderbuchreihe-von-maite-kelly-1695945/  

– Eine Revue von Kindern für Kinder –

 

Eigentlich haben Hummeln viel zu kleine Flügel, um fliegen zu können – auch die kleine Hummel Bommel. »Mit deinen winzigen Flügeln kannst du nie und nimmer fliegen!«, lachen sie die anderen Insektenkinder aus.

Doch bald erkennt die kleine Hummel, dass sie keine größeren Flügel, sondern nur eine Portion Mut zum Fliegen braucht …

Begleitet die kleine Hummel Bommel auf ihrer Reise um die ganze Welt, von ihrer Blumenwiese über London, Paris und Wien bis nach New York.

Wo ist das Glück zu Hause, was sie sucht?

 

 

Eine Produktion der Luxor Dance Company mit Tanz, Schauspiel, Gesang und Animationen nach der erfolgreichen Kinderbuchreihe von Maite Kelly & Britta Sabbag, illustriert von Joelle Tourlonias.

 

Worte von Maite Kelly:

 

„Ich freue mich sehr, dass unsere kleine Hummel Bommel auch auf einer Bühne fliegen kann.
Die Luxor Dance Company hat so viel Herzblut in die Produktion gelegt und über Monate diese Kinderrevue vorbereitet.
Ich wünsche dem Ensemble viel Erfolg und den Zuschauern ganz viel Freude bei Reise der Hummel Bommel um die Welt.“

 

Termine:

 

11 + 15 Uhr Konzert und Ballhaus „NEUE WELT“ Zwickau

Ab sofort unter reservix.de und adticket.de sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen

 

 

 

]]>
Vogelbabys qualvoll in Hauswand eingemauert! https://www.sachsen-fernsehen.de/vogelbabys-qualvoll-in-hauswand-eingemauert-1695390/ Fri, 26 Apr 2024 12:02:26 +0000 https://www.sachsen-fernsehen.de/?p=1695390

Leipzig - Die Bruthöhlen von acht Vogelbabys wird plötzlich mit Bauschaum verschlossen und die Vogeleltern kommen nicht mehr an sie ran. Wer trägt die Verantwortung für diese Tierquälerei? 

Am Mittwoch beobachteten Anwohner in Leipzig Wiederitzsch wie Vögel mit Nahrung im Schnabel versuchten eine Hauswand anzufliegen. Kurz vorher wurden Löcher in der Fassade geschlossen. Das Tragische ist allerdings, dass in diesen Höhlen Stare gebrütet hatten und 8 Vogelbabys darin festsaßen.

Das Team der Wildvogelhilfe des NABU Leipzig setzte alles daran, um die Jungvögel schnellstmöglich zu retten und sie aus der Höhle zu befreien. Trotzdem können fünf der acht Vögel nur noch tot geborgen werden, von den drei Überlebenden kamen nur zwei durch. 

Wer trägt die Verantwortung für diese Tierquälerei? 

Karsten Peterlein, Leiter der Wildvogelhilfe im NABU Leipzig, sieht die Verantwortung bei der zuständigen Baufirma und der NABU Leipzig hat Anzeige erstattet. 

]]>
Martin Sonneborn und Sibylle Berg kommen nach Dresden! So kommt ihr zur lustigen Lesung https://www.sachsen-fernsehen.de/martin-sonneborn-und-sibylle-berg-kommen-nach-dresden-so-kommt-ihr-zur-lustigen-lesung-1695402/ Fri, 26 Apr 2024 10:59:38 +0000 https://www.sachsen-fernsehen.de/?p=1695402

Dresden - Die Autorin Sibylle Berg und der EU-Politiker sowie Satiriker Martin Sonneborn treffen sich zu einer anderthalbstündigen Begegnung, die von Hochliteratur, Spitzenvideos und einem Hauch allumfassender Liebe geprägt ist.

Berg, bekannt für ihr umfangreiches literarisches Werk, lebt in Zürich und kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken. Mit 28 Theaterstücken, 16 Büchern und Übersetzungen in 34 Sprachen hat sie sich als eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen etabliert. Neben ihrer Tätigkeit als Autorin ist Berg auch Herausgeberin von drei Büchern und verfasst regelmäßig Essays und Hörspiele. Für ihr Schaffen wurde sie mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt. Zuletzt erschien ihr Roman "RCE" im Jahr 2022, der derzeit auch für die Theaterbühne adaptiert wird.

Auf der anderen Seite des Gesprächs steht Martin Sonneborn, Mitherausgeber der Zeitschrift Titanic und bekannt für seinen satirischen Blick auf die Politik. Sonneborn, der Publizistik, Germanistik und Politikwissenschaften studierte, verfasste seine Magisterarbeit über die vermeintliche Wirkungslosigkeit moderner Satire. Ironischerweise sitzt er heute im EU-Parlament, was er selbst als amüsant betrachtet, trotz seiner einst schlüssigen wissenschaftlichen Argumentation.

Die Begegnung zwischen Berg und Sonneborn verspricht eine interessante Mischung aus Literatur und Satire, die sicherlich für Gesprächsstoff sorgt und möglicherweise neue Perspektiven auf die Schnittstelle zwischen Kunst und Politik eröffnet.

"Hoffnung – Die Rettung der Welt durch gute Hacks" findet am Donnerstag, den 2. Mai, im Filmtheater SCHAUburg in Dresden statt.
Der Einlass ist ab 19 Uhr, die Veranstaltung beginnt ab 20 Uhr.


Hier kommt ihr zu den Tickets.

]]>
Sonne und mehr als 20 Grad am Wochenende: Am Freitag noch Schauer https://www.sachsen-fernsehen.de/sonne-und-mehr-als-20-grad-am-wochenende-am-freitag-noch-schauer-1695339/ Fri, 26 Apr 2024 09:30:43 +0000 https://www.sachsen-fernsehen.de/?p=1695339

Milde zuströmende Luft sorgt für ein warmes Wochenende mit Sonnenschein in Sachsen. Der Freitag startet noch bewölkt mit vereinzelten Schauern am Nachmittag und Abend, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Die Temperaturen sind schon höher als an den Vortagen mit 14 bis 17 Grad, im Bergland 7 bis 13 Grad.

Die Nacht zum Samstag wird den Meteorologen zufolge bewölkt und trocken bei 7 bis 2 Grad, stellenweise zieht Nebel auf. Am Samstag scheint neben Quellbewölkung die Sonne und es bleibt trocken bei warmen 20 bis 23 Grad, im Bergland 15 bis 19 Grad.

Es kühlt in der Nacht zum Sonntag bei geringer Bewölkung auf 10 bis 5 Grad ab. Der Sonntag ist dann heiter bis wolkig, östlich der Elbe gibt es viel Sonnenschein. Regen fällt bei 23 bis 25 Grad, im Bergland 17 bis 22 Grad, nicht. (mit dpa)

]]>
KI-Revolution in Sachsen: Wie künstliche Intelligenz die Patientenversorgung verbessert https://www.sachsen-fernsehen.de/ki-revolution-in-sachsen-wie-kuenstliche-intelligenz-die-patientenversorgung-verbessert-1695060/ Fri, 26 Apr 2024 06:54:42 +0000 https://www.sachsen-fernsehen.de/?p=1695060

Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) wandeln sich bereits heute die Arbeitsweisen an sächsischen Kliniken. «Es gibt eine große Bandbreite an Prozessen im Gesundheitswesen, die durch Digitalisierung und KI verbessert werden können», sagt der Leiter des Geschäftsfeldes «Healthcare Analytics» (Analytik des Gesundheitswesens) am Fraunhofer IAIS, Dario Antweiler.

Im Krankenhaus etwa komme KI bereits für eine optimierte OP-Planung, die Arztbriefschreibung und eine automatisierte Abrechnungscodierung zum Einsatz. Das spart Zeit und ermöglicht mehr Zeit für die Behandlung von Patientinnen und Patienten. 

Antweiler zufolge verändern sich durch den Einsatz von KI langfristig unter anderem die Behandlung von Patienten. So können Therapien etwa personalisiert auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Patienten zugeschnitten werden. Damit das Gesundheitspersonal vermehrt mit KI in Berührung kommt, müsse es jedoch zunächst weitergebildet werden. 

Erkennung kritischer Situationen in Echtzeit

Am Uniklinikum Leipzig etwa werden bereits heute unterschiedliche Systeme, die mit KI ausgestattet sind, in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Die sogenannte «Ampel» - ein System zur Unterstützung von Entscheidungen - hilft etwa bei der Erkennung des seltenen «Refeeding Syndroms». Hierbei handelt es sich um einen potenziell lebensbedrohlichen Symptomkomplex, der bei langfristig mangelernährten Patienten bei der Wiederaufnahme einer adäquaten Nahrungszufuhr auftreten kann. Demnach werden mehr als die Hälfte aller durch die «Ampel» erkannten Fälle ohne das System übersehen. 

Früherkennung von Tumoren

Auch das Uniklinikum Dresden nutzt KI in verschiedenen Bereichen. So können etwa Frauen, die ein erhöhtes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, mithilfe einer KI-unterstützten Software frühzeitige Diagnosen erhalten. Dies sei auch für andere Tumore möglich. Studien haben beispielsweise gezeigt, dass die KI-basierte Software kleinste Knoten und Kalkgruppen, die Vorstufen einer Krebserkrankung sein können, mit bereits vorhandenen Daten von mehr als fünf Millionen Aufnahmen abgleicht und so eine noch schnellere Befundung möglich macht. (mit dpa)

]]>