Feierliche Amtseinführung der ersten Rektorin der Uni Leipzig

Am 16. November 2011 wurde Frau Professor Beate Schücking durch den Erweiterten Senat der Universität Leipzig gewählt. Zum 1. März wurde sie durch das Sächsische Ministerium für Kunst und Kultur ernannt. Heute war die feierliche Amtseinführung. +++

Es ist 14.40 Uhr. Von Frau Professor Beate Schücking ist noch keine Spur. Bis: Jetzt. Die erste Rektorin in der 600 Jährigen Geschichte der Universität Leipzig ist gerade auf dem Weg zu ihrer Amtseinführung als….

Interview: Prof. Dr. Beate A. Schücking – Rektorin Universität Leipzig

Es sind nur noch wenige Minuten bis zur feierlichen Amtseinführung. Ihr zu Ehren reist Ministerpräsident Stanislaw Tillich an. Seine Anforderungen an die Frau, welche die nächsten fünf Jahre als Rektorin der Uni leipzig amtieren wird, sind klar definiert.

Interview: Stanislaw Tillich, CDU – Ministerpräsident des Freistaates Sachsen

Es ist 15.00 Uhr. Der Ministerpräsident eröffnet die feierliche Amtseinführung mit einem Grußwort, dicht gefolgt von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung. Dann ist es soweit. Professor, Dr. Martin Schlegel schreitet zur Amtseinführung. Es ist 15.50 Uhr. Die Verlesung einer Urkunde und er güldene Halsschmuck machen es amtlich.

Frau Professor Beate Schücking ist die neue Rektorin der Universität Leipzig.
Ein bewegender, denkwürdiger Tag in der Geschichte unserer Universität und der Stadt Leipzig.