Financial Times lobt Leipzig als Zukunftsstadt!

Die erfolgreiche Ansiedlungsstrategie der Messestadt, um große Investoren anzulocken, hat sich für Leipzig nicht nur finanziell gelohnt. Das Engagement wurde jetzt auch in einer Studie der „Financial Times“ gewürdigt. Dort belegt Leipzig den zweiten Rang. +++

Bereits in den vergangenen Studien „European Cities & Regions of the Future“ aus den Jahren 2008 und 2009 wurde Leipzig ein großes Potential bescheinigt.  Jetzt wurde die Messestadt auch endlich ausgezeichnet. Innerhalb Europas belegt sie den zweiten Platz.

Der Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Dr. Michael Schimansky, der die Auszeichnungen für Leipzig kürzlich in Cannes entgegen nahm, kommentiert: „Die Leipziger Wirtschaftsförderung hat in den vergangenen Jahren intensiv daran gearbeitet, den Investitionsstandort Leipzig für potentielle Investoren bekannter und attraktiver zu machen. Das Ergebnis des Rankings wird dem künftigen internationalen Standortmarketing als hervorragende Referenz dienen.“ 

Für die Erhebung wurden Daten von 253 Städten und 110 Regionen in Europa ausgewertet. Die Leipziger Wirtschaftsförderung hatte ihre Unterlagen im November 2011 eingereicht.