Frauenkirche unter Top 3 der Touristenattraktionen

Die Frauenkirche rangiert unter den beliebtesten Touristenattraktionen in Deutschland auf Platz 3.

Das ist das Ergebnis einer am Donnerstag veröffentlichten Online-Umfrage des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) und des Städteportals meinestadt.de. 3000 Internetnutzer hatten auf die Frage «Was ist ihre persönliche Lieblingssehenswürdigkeit in Deutschland» geantwortet.

Noch beliebter waren nur der Kölner Dom und das Brandenburger Tor, die Platz 1 und 2 belegen.

Bereits im Vorjahr hatten der DTV und meinestadt.de ebenfalls 3000 Internetnutzer zu den Top 15 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland befragt. 2007 schaffte es der Kölner Dom mit 15,2 Prozent auf Platz eins. In diesem Jahr reichten 8,8 Prozent für den Spitzenplatz des Kölner Wahrzeichens. Von Rang vier auf Rang zwei verbesserte sich das Brandenburger Tor in Berlin mit 6,5 Prozent der Stimmen. Unverändert auf Platz drei befindet sich die Dresdner Frauenkirche, für die 3,2 Prozent der Befragten ihr Votum abgaben.

Der Dresdner Zwinger schaffte es auf Platz 13 der Ranglste.

++
  Sie suchen Ihr Reiseziel für 2009? Werden Sie fündig bei unseren Reisetipps.