Frühjahrsputz im Schnee bei der Parkeisenbahn Chemnitz

Das hat die Parkeisenbahn in Chemnitz schon lang nicht mehr erlebt.

Knapp eine Woche vor dem Saisonstart ist der Küchwald in eine dichte Schneedecke gehüllt.

Schnee, den die Parkeisenbahn jetzt kurz vor dem Frühlingsanfang so gar nicht brauchen kann. Denn es ist Zeit für den großen Frühjahrsputz, der bei diesem Winterwetter mehr oder weniger in den Schnee fiel.

Interview: Reinhard Storch – Geschäftsführer Parkeisenbahn Chemnitz

Dennoch hatten sich am Samstag rund 40 fleißige Helfer im Bahnbetriebswerk eingefunden, um zumindest im Innenbereich die Weichen auf Saisonstart zu stellen.

Denn auch hier gab es viel zu putzen und die Blumen mussten, statt in die Beete am Bahnhof, erst einmal in die Blumenkästen gebracht werden.

Interview Reinhard Storch – Geschäftsführer Parkeisenbahn Chemnitz

Auch am Bahnhof Küchwaldwiese waren viele Helfer damit beschäftigt zu putzen, zu warten und zu reparieren und das Bahnhofsgelände vom Schnee zu befreien.

Bis Donnerstag muss alles fertig sein, zumindest das, was der Schnee nicht behindert, denn dann ist Saisonanfang bei der Parkeisenbahn.

Der Rest muss letztendlich im laufenden Betrieb erfolgen.

Interview: Reinhard Storch – Geschäftsführer Parkeisenbahn Chemnitz

Zudem warten am Karfreitag rund 2.000 Schokoosterhasen auf die kleinen Besucher der Parkeisenbahn.

Und auch ansonsten verspricht das Programm für die kommende Saison viele Höhepunkte.

Maskottchentreffen, Ballon-und Pressefest, Feldbahntreffen mit vielen Highlights und das Deutsche Musikfest locken die Besucher in den Küchwald.
Aber auch baulich werden die Weichen in Richtung Zukunft gestellt.

So soll unter anderem eine Schranke am Bahnübergang zur Küchwaldwiese für mehr Sicherheit sorgen.

Interview: Reinhard Storch – Geschäftsführer Parkeisenbahn Chemnitz

Das und mehr erwartet die Besucher der Parkeisenbahn also in diesem Jahr.

Und vielleicht geht ja der Saisonstart dann schon mit etwas besserem Wetter über die Bühne.

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar