Fußball in der Chemnitzer Innenstadt

Der Liga-Fußball macht bald Sommerpause – die Chemnitzerinnen und Chemnitzer müssen jedoch nicht aufs runde Leder verzichten: Zur Fußball-Europameisterschaft im Juni können sie gemeinsam in der Innenstadt Fußball auf der Großbildleinwand sehen.

+Mit dem SACHSEN FERNSEHEN Newsletter sind Sie immer top informiert!+

Damit wird es zum ersten Mal Public Viewing in der Stadt geben. Gezeigt wird das erste Spiel der deutschen Nationalelf am 8. Juni und das Finale am 29. Juni.

Wenn die erste Übertragung erfolgreich verläuft und der Veranstalter, die IG Innenstadt, eine gute Bilanz ziehen kann, dann ist die Stadt darauf vorbereitet, schnell und unbürokratisch die Live-Übertragung weiterer Spiele mit deutscher Beteiligung zu genehmigen.

Die Leinwand wird direkt vor dem Rathaus aufgebaut. Rund 5.000 Zuschauer können die Spiele erleben. Die Freiflächen des Alex und des Turmbrauhauses werden ebenfalls für Zuschauer nutzbar sein. „Wir freuen uns auf ein großes Fußballfest, hoffen auf zahlreiche Fans und natürlich gutes Wetter“, sagt Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig.