„Gefällt mir!“ – Leipziger Sternburg-Brauerei hat beste Facebook-Markensite

Klein, aber oho. Die Sternburg-Brauerei aus Leipzig besitzt auf dem sozialen Netzwerk Facebook zwar nur 18.800 Fans, kann sich aber jetzt mit dem „TNS Fanpage Award 2012“ schmücken. Mit dem Preis wird die beste deutsche Unternehmensseite auf Facebook geehrt. +++

Beworben hatten sich für den TNS Fanpage Award insgesamt 231 Facebook-Sites von Unternehmen und Marken, darunter auch zahlreiche namhafte etwa der ADAC, Burger King Deutschland, die Comdirect Bank, DHL Paket, EnBW, Ferrero Küsschen, ImmobilienScout24, Kinder Riegel, Lidl, Nutella, OBI, Paulaner, Persil, Sixt, die „Tagesschau“, Xing und Zalando.

Aber nicht alle schafften es auch in die Qualifizierung: Nur knapp die Hälfte (112 Fanpages) entsprachen den Grundvoraussetzungen: Mindestens 1.000 Fans mussten die Sites haben und mindestens 80 Fans mussten bereit sein, sich an der TNS-Befragung zu beteiligen. In die Top Ten schafften es letztlich durch die Bank nur regional bekannte Marken. Und an die Spitze wurde Sternburg Bier gewählt.