Glascontainer sollen erneuert werden

Die Altglascontainer in Chemnitz sollen dringend erneuert werden.

Grund dafür ist der teilweise miserable Zustande der Sammelcontainer im gesamten Stadtgebiet. Die Verwaltung hatte dafür eine entsprechende Vorlage erarbeitet, die aber inzwischen wieder vom Tisch ist.

In dieser wurde sich unter anderem dafür ausgesprochen, die Container durch den ASR erneuern zu lassen und dies dem Dualen System in Deutschland, kurz DSD, in Rechnung zu stellen. Die im Stadtgebiet aufgestellten Altglascontainer sind teilweise fast 14 Jahre alt und entsprechend abgenutzt.

Inzwischen haben die sich die DSD aber dafür entschieden, die Sammelcontainer im Rahmen der neuen Ausschreibung erneuern zu lassen. Es soll als Zusatz in diese eingearbeitet werden. Da Ende des Jahre der aktuelle Vertrag ausläuft, ist bislang noch unklar ob das dafür aktuell beauftragte Unternehmen auch weiter den Zuschlag bekommt.

Mit dem SACHSEN FERNSEHEN Newsletter sind Sie immer informiert über die aktuellen Geschehnisse aus Chemnitz und Umgebung