Goldener Reiter wird Spielfigur des Monopoly Dresden

Dresden - Seit dem 28. Juni konnten die Dresdner darüber abstimmen, welches Wahrzeichen ihrer Stadt neben den klassischen acht Monopoly-Spielfiguren der geplanten Dresden-Edition des Spielklassikers beiliegen soll. Zur Wahl standen zwei der bekanntesten Dresdner Wahrzeichen: Der „Goldene Reiter“, das 1736 fertiggestellte Reiterstandbild August des Starken, und die Frauenkirche, das wohl bedeutendste Dresdner Bauwerk, dass 2005 nach gut elfjähriger Bauzeit wieder eingeweiht worden ist.

„Nun wird das Sieger-Wahrzeichen aufwändig mit einer Fotodrohne Stück für Stück dokumentiert und anschließend als 3D-Figur nachgebaut“, so Florian Freitag von der Agentur polar|1, die das Spiel in Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves realisiert. Jetzt können sich die Dresdner auf eine Miniatur-Nachbildung ihres Wa hrzeichens im bekannten Monopoly-Spiel freuen. Bis aus dem 3D-Modell dann eine fertige Spielfigur aus Metall wird, vergehen noch einige Arbeitsschritte. Wie auch das Original wird der „Mini-August“ goldfarben. Die Figur soll eines der zahlreichen Highlights auf dem Spiel werden.

Viele Dresdner Institutionen und Unternehmen, die aus Dresden nicht wegzudenken sind, möchten sich am Monopoly Dresden aktiv beteiligen. „Dazu werden aktuell intensive Gespräche geführt, denn schließlich sollen alles, was Dresden ausmacht, aufs Spielfeld kommen. Und dazu zählen auch bekannte Unternehmen der Stadt“ berichtet Florian Freitag. Für jedes Straßenfeld wird es einen Straßenpaten geben, also ein Unternehmen, was an der jeweiligen Straße seinen Sitz hat und diese Straße auch auf dem Spielfeld repräsentieren wird. „Ein paar Straßen gibt es noch, die keinen Paten haben“, so Freitag weiter. Interessenten können sich bei der Agentur polar|1 melden. 

Die Monopoly Edition Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Zwickauer polar|1 GmbH und des Düsseldorfer Spieleverlags Winning Moves, der weltweit größte Lizenznehmer von Hasbro, Hersteller von Monopoly. Seit 1999 setzt Winning Moves erfolgreich Städte- und Regional-Editionen um, mittlerweile sind über 250 verschiedene auf den Markt gekommen. Das Spiel selbst wird komplett auf Dresden angepasst. Neben Straßen und Plätzen der Stadt werden Spielfeld und Verpackung mit Fotos von Sehenswürdigkeiten und Highlights versehen. Entsprechend der strengen Vorgaben des Lizenzgebers Hasbro aus den USA wird die gesamte Edition bis auf Standarddetails wie die Eckfelder und Logo individualisiert.