Haltestangen schmücken zukünftig Leipzigs Ampeln

Leipzig - Die Leipziger Fahrradampeln werden zukünftig mit Haltestangen ausgestattet. Nach Kopenhagener Vorbild soll die Wartesituation für Fahrradfahrer an Ampeln nun durch den neuen Service erleichtert werden.

An Leipziger Fahrradampeln werden zukünftig Haltestangen zu finden sein. So lautetet das Ergebnis eines zugestimmten Antrags, mit 36 Für- und 23 Gegenstimmen, durch den Leipziger Stadtrat. Das Jugendparlament reichte den Antrag ein, um Leipziger Radfahrer mehr Komfort zu bieten. Im Zusammenhang von Neubau und Sanierungen soll die neue Änderung zukünftig in Kraft treten. Kritik wurde aus den Reihen der CDU-Fraktion laut, die die Neuanbringung von Haltestangen für ineffektiv hält.

Bereits vor mehr als fünf Jahren wurden Haltestangen in Städten wie Erfurt und Halle angebracht.

© Sachsen Fernsehen