Heiko Rosenthal zur aktuellen Hochwassersituation in Leipzig – Auenwald musste geflutet werden

Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal informierte am Sonntag über die aktuelle Hochwasserlage in Leipzig. Zur Zeit gilt für die Weiße Elster Warnstufe 3.

Vor allen Dingen beim Zusammenfluß von Weißer Elster und Pleiße stellen die ankommenden Wassermassen ein Gefahr dar. Besonderes Augenmerk liegt auch auf der Nahle. Dort wurde am Nachmittag das Auslaufbauwerk geöffnet, um die Wassermassen kontrolliert in den Auenwald ablaufen zu lassen. Die Stadt appelliert an alle Bürger, dieses Gebiet nicht zu betreten. Voraussichtlich wird dort ein Wasserstand vn 30-50 cm erreicht, in Senken auch mehr. Polizei, Feuerwehr und THW sind im Einsatz, um das Areal abzusichern.

+++Sehen Sie hier das komplette Interview mit Heiko Rosenthal!+++