Hier gehts zum Traumberuf

Leipzig – Am Freitag und Samstag finden auf der Neuen Messe die Azubi- und Studientage statt. Hier finden Absolventen jede Menge Informationen zu ihren beruflichen Perspektiven.

Sie strömen auf die Neue Messe: Schüler, Studierende, Absolventen. Denn hier finden bereits zum 16. Mal  die Azubi- und Studientage statt. Veranstaltet wird die Messe für Bildung und Karriere von der „Message Messe & Marketing GmbH“.

Seinen Traumberuf zu finden ist schwer – vor allem muss erst einmal klar sein, welches der Traumberuf ist. Bei den Azubi- und Studientagen gibt es eine große Auswahl. Wer zum Beispiel gerne im Büro arbeitet, ist möglicherweise bei der IKK gut aufgehoben.

Aber vielleicht sieht man seine Zukunft in der Lebensmittelbranche. Wer es zudem noch süß mag, kann bei einer großen Keksfirma anfangen.

Manche Aussteller lassen sich echt etwas einfallen, um künftige Auszubildende zu beeindrucken. Das Rote Kreuz zum Beispiel hat neben Aktionen auch Technik aufgefahren.

Es ist wirklich für jeden etwas dabei. Etwa 100 Unternehmen, Hochschulen, Institutionen und Kammern informieren die Besucher über Karrierechancen in den unterschiedlichsten Bereichen. Die 16. Azubi- und Studientage sind am Samstag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Wer noch eine Ausbildung sucht: Auf zur neuen Messe!