Hochbaukräne an Dresdner Waldschlößchenbrücke

Riesige Kräne heben Schalungsträger aus Holz und Metall auf die Brücke. Wie es diese Woche weitergeht, erfahren Sie hier unter www.dresden-fernsehen.de +++

Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Am Stahlüberbau der Brücke stehen Arbeiten zum Korrosionsschutz an. Mithilfe von zwei Hochbaukränen erfolgt der Einbau der vorbereiteten Schalungsträger (aus Holz und Metall gefertigte I-Träger) in das Stromfeld sowie der Aufbau der Schalhaut (ein Belag aus Brettern und Schaltafeln), auf die später die Bewehrung für die Fahrbahnplatte aus Beton verlegt wird. Die V-Stützen auf der Altstädter Seite sind nun mit Beton verfüllt. In dieser Woche folgen die V-Stützen auf der Neustädter Seite. Beidseits der Elbe bauen die Arbeiter unter der Brücke die Hilfspfeiler zurück und tragen die aufgeschüttete Ebene zum Verschub des Stromfeldes wieder ab. Beide Hilfskonstruktionen werden nicht mehr benötigt.

Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse
In den Tunnelröhren und im Betriebsgebäude installieren die Bauarbeiter die Tunneltechnik. An der Tunnelrampe an der Stauffenbergallee bewehren und betonieren sie die Fahrbahnplatten. Auf der südlichen Seite der Radeberger Straße stehen Medientiefbauarbeiten an, unter anderem wird eine Wasserleitung verlegt. An der Einmündung Radeberger Straße/Waldschlößchenstraße erfolgen Umbauten an der Fernwärmeanbindung. Am Elbhang werden Erdarbeiten durchgeführt.

Verkehrshinweise:
Das Käthe-Kollwitz-Ufer ist an der Brückenbaustelle ohne Einschränkung nutzbar. Auf der Altstädter Seite gibt es für Radfahrer wieder eine Umleitung um die Baustelle entlang der Brücke zum Käthe-Kollwitz-Ufer. Nur an den Wochenenden führt der Elberadweg geradlinig durch die Baustelle. Die Beschilderung ist dabei zu beachten. Die Bautzner Straße und die Radeberger Straße sind zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße ist bis zur Einmündung Arndtstraße bzw. bis zur Straße Am Brauhaus für den öffentlichen Verkehr wieder freigegeben. Ebenso sind die Arndtstraße und die Straße Am Brauhaus für den öffentlichen Verkehr frei. Eine Verbindung zwischen Radeberger Straße und Waldschlößchenstraße besteht noch nicht.

Quelle: Stadt Dresden

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