„ICT Innovation Awards“ nach Mittweida

Mittweida. Die Mittweidaer Volksbank erhielt internationalen Preis für innovatives Projekt in der Region.

Mittweida (UW). Die Volksbank Mittweida eG erhielt am 3. Februar den „ICT Innovation Awards“ des europäischen Fachmagazins „Banking & Finance“ ausgezeichnet. Der Preis wurde im Rahmen des „Kommunaltages des Landrates“ verliehen. Mit dieser Ehrung wird das Sachkostenmanagement der Volksbank Mittweida eG gewürdigt. „Seit 1992 wurde in der Volksbank Mittweida das Kostenmanagement systematisch aufgebaut“, erklärte Vorstandsmitglied Leonhard Zintl. „ Die Volksbank Mittweida kann im Durchschnitt der letzten 10 Jahre ein Cost-Income-Ratio von 0,38 vorweisen. Inzwischen wird das Know-how aus dem Kostenmanagement auch in anderen Instituten angewandt.“ Über mehrere Jahre hat sich eine echte Beratungsdienstleistung der Volksbank Mittweida für andere Genossenschaftsbanken entwickelt. Mit diesem Projekt bewarb sich die Mittweidaer Volksbank bei Banking & Finance.

Einmal jährlich werden in Brüssel anlässlich der Grand GaIa für Banking & Finance die Banking & Finance ICT Innovation Awards für die Niederlande und Belgien/Luxemburg verliehen. 2008 kam erstmals Deutschland hinzu.
„Die Verleihung der Preise erfolgt anhand der Kriterien“, erklärte Dr. Andreas Lukas, Geschäftsführer von Banken + Partner. „Es müssen innovative Projekte sein, die umgesetzt werden und nachweislich Kostenvorteile und gesellschaftliche Relevanz haben.

Bei der Volksbank Mittweida war das der Fall.Am 21. November 2008 wurden die Awards für die Niederlande sowie Belgien/Luxemburg und Deutschland vergeben. Der deutsche Gewinner hieß Volksbank Mittweida, deren Vertreter allerdings aufgrund von Flugausfällen den Preis auf der Brüsseler Grand Gala nicht persönlich entgegennehmen konnten.

Nunmehr wurde die Übergabe in Mittweida nachgeholt. „Wir freuen uns ganz besonders über den Preis, denn wir haben uns das Thema Innovation in der Region auf die Fahnen geschrieben“, sagte Leonhard Zintl. „Wir wollen in der Region etwas voran bringen und Bewegen.“