In Dresden-Strehlen kann wieder geskatet werden

Skaterfreunde können im Hugo-Bürkner-Park im Stadtteil Strehlen wieder offiziell die dafür modernisierte Anlage nutzen. Für die Gestaltung sammelten junge Dresdner Ideen in einem Workshop. +++

Die seit zehn Jahren bestehende Anlage musste nach Verschleiß und Zerstörungen immer weiter abgebaut werden. 2011 war nur noch ein Element verblieben, dazu einige Löcher im Asphalt an Stellen, an denen ehemals Geräte standen.

Um vor einer Sanierung die Wünsche der Nutzer zu erkunden, beauftragte das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft als Flächenverwalter die Projektschmiede gGmbH mit dem Projekt Siedler. Während eines Workshops, bei dem die Jugendlichen die Klinkerwand auf der Parkseite mit Graffitis gestalteten, sammelten alle Anwesenden gemeinsam Ideen und bauten Modelle. Die jungen Dresdnerinnen und Dresdner wünschten sich die Beibehaltung der Skateranlage und eine Möglichkeit zum Streetballspielen, außerdem eine Freigabe der Mauerinnenseite zum Besprühen.

Das Planungsbüro Frase griff die Ideen auf und ließ sich von erfahrenen Skatern bei der Auswahl und Aufstellung der Geräte beraten. Nach Planung und Ausschreibung begann ab August 2012 die rund 70 000 Euro teure Baumaßnahme. Für die Baustellenzufahrt musste ein Rosenbeet zurückgebaut werden, das anschließend wieder hergestellt wird. Inzwischen ist die Fläche asphaltiert, es stehen neue Skateelemente und Bänke zur Verfügung. Für einige Skater war der Bauzaun in den letzten Tagen schon kein Hindernis mehr, bereits vor der Bauabnahme tragen die Geräte Benutzerspuren.

Der Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, Detlef Thiel, bemerkt dazu: „Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder und Jugendliche bei der Gestaltung des öffentlichen Raumes berücksichtigt und mit ihren Vorstellungen ernst genommen werden. Allen Nutzern der Skateanlage wünsche ich im Namen der Stadtverwaltung fröhliche und unfallfreie Stunden“.

Quelle: Landeshauptstadt Dresden
++
Immer aktuell informiert – mit dem DRESDEN FERNSEHEN Newsletter!