Internationales Pantomime- und Puppentheaterfestival Dresden

Dresden - Das Internationale Pantomime- und Puppentheaterfestival Dresden setzt die lange Tradition des Dresdner Pantomimefestivals fort und erweitert sie um die Spielformen des Masken-, Figuren- und Marionettentheaters.

Dementsprechend wird auch die Eröffnungsgala in der Schülerbühne im Vizthum-Gymnasium Dresden noch vielfältiger und bunter. Es werden ur-komische Künstler wie Csaba Mehes aus Ungarn, Varietekünstler wie Katja Grahl, lokale Künstler wie Arne König und dem Ensemble des AUGUST Theaters, Puppetry Slam Teilnehmer wie Shani Moffat, poetische Mimen wie Hannah Senft und Nabil Zanabili aus Berlin oder die Meister einer modernen Auslegung der Pantomime Duo Mimikry vertreten sein. Für das Puppentheater sind neben dem August Theater noch das Das Preußsche Marionettentheater und das Theater con Cuore vertreten. Deren Puppenspieler*innen Stefan und Virginia Matz führen auch durch das Gala-Programm zur Eröffnung am 19.9.2019.