Karnevalisten übernehmen das Neue Rathaus

Pünktlich um 11:11 Uhr wurde im Neuen Rathaus Leipzig die Karnevalsaison für eröffnet erklärt. Das Wappentier des Förderverein Leipzger Karneval, Löwin Leila übernahm von Bürgermeister Andreas Müller symbolisch den Stadtschlüssel. +++

Auch in Leipzig begann, wie in vielen mitteldeutschen Städten pünktlich um 11:11 Uhr am 11. November die 5. Jahreszeit. Verschiedene Leipziger Karnevalsvereine und begeisterte Karnevalisten versammelten sich vor dem Neuen Rathaus um den Bürgermeister symbolisch von seinen Aufgaben zu entbinden.

Vorher wurde aber noch die neue Löwin Leila in ihr Amt gehoben. Seit 1992 ist Leila das Wappentier des Förderkomitees Leipziger Karneval. Alljährlich fordert sie  vom Bürgermeister den Stadtschlüssel als Zeichen der Regentschaft für die Närrische Jahreszeit. Den gab der erste Bürgermeister Andreas Müller aber nicht ohne das traditionelle Wortgefecht her. Themen die wohl einigen Karnevalisten auf der Seele brennen, musste sich Müller stellen. Freilich mit dem nötigen Augenzwinkern.

Die Faszination des Karnevals erklärt uns das Symbol des Leipziger Karnevals selbst.

Die Begeisterung für diese, nun ja, krisenfesten Feierlichkeiten scheint sich wohl  bis in die oberste Verwaltung hineinzuziehen, auch wenn Pfannkuchen und Sektschorle eher den Närrinnen und Narren stehen, als Bürgermeistern.

 

Das diesjährige Motto: “1000 Jahre Narretei, an Leipzig kommst du nicht vorbei“ läutet die Feierlichkeiten zu den“ 1000 Jahre Leipzig“-Feierlichkeiten 2015 schon mal ein. Der erste Höhepunkt der Saison ist bereits am 15. November  die Eröffnungsveranstaltung der Leipziger Karnevalsvereine im Kulturhaus Eutritzsch.

Natürlich wurde nicht nur im Neuen Rathaus Leipzig der Anstoss zur Faschingssaison begangen, sondern auch in Markranstädt, wo Bürgermeister Jens Rainer Spiske ebenfalls seine städtischen Geschicke an die den Karnevalsverein Markranstädt im Rathaus abgeben durfte.

Noch bis zum Aschermittwoch am 18. Februar 2015 heißt es also noch: Leila Helau und Kein Alkohol am Steuer.