Kinotipp: Unter Kontrolle

Ein mörderischer Tag auf dem Highway.

Als die FBI-Agenten Elizabeth Anderson (Julia Ormond) und Sam Hallaway (Bill Pullman) in Captain Billings Büro eintreffen, müssen sie bei ihren Ermittlungen zu einer brutalen Mordserie drei widersprüchliche Storys gegeneinander abwägen.

Ein fanatischer Cop, eine zugedröhnte Kokserin und ein achtjähriges Mädchen waren Zeugen eines Massakers auf der Landstraße. Doch als die Beamten nachhaken, entdecken sie immer mehr Details, die nicht zusammenpassen wollen: Offenbar haben die Zeugen ihre Falschaussagen sorgfältig einstudiert – und die Suche nach „der Wahrheit“ birgt ein hohes Risiko
 
Mit dem packenden Thriller UNTER KONTROLLE folgt Jennifer Lynch der Tradition von „Rashômon“ des großen Regisseurs Akira Kurosawa – damit stellt die Regisseurin, die mit ihrer ganz persönlichen Handschrift oft überrascht, endlich wieder einen neuen Kinofilm vor. Mit Anleihen an den japanischen Meister gestaltet sie eine atemberaubend detailfreudige Story, die aus der Sicht dreier Zeugen erzählt wird. Doch – typisch Jennifer Lynch – nichts ist so, wie man glaubt, nicht einmal am Ende.

Regie: Jennifer Chambers Lynch

Drehbuch: Jennifer Chambers Lynch, Kent Harper

Genre: Thriller

Land: USA 2008

Dt.Start: 31.07.2008

FSK: keine Jugendfreigabe

Länge: 109 Minuten

Cast : Julia Ormond, Bill Pullman, Kent Harper, Pell James, Ryan Simpkins