Kitas öffnen bis 20.00 Uhr

Die Kindertageseinrichtungen in Chemnitz müssen sich auf den neuen Babyboom in unserer Stadt einstellen.

Aus diesem Grund wurden bereits 7 Kindergärtnerinnen in diesem Jahr neu eingestellt, die Wochenarbeitszeit der vorhandenen Erziehungskräfte wurde zudem aufgestockt. Die Zahl der Kinder im Alter von 1 bis 7 Jahren stieg in den vergangenen 3 Jahren stetig an, um etwa 200 in jedem Jahr. Die Stadtverwaltung muss nun reagieren und rechnet mit dem neuen Bedarfsplan bis ins Jahr 2010.

Um der Nachfrage und dem steigenden Bedarf gerecht zu werden, soll die Bertreuung auch flexibler gestaltet werden. Aus diesem Grund soll die Kita an der Wiesenstraße 1 ab 1.Januar kommenden Jahres bis 20.00 Uhr offen stehen. Gleiche Pläne gibt es auch für die Kindertageseinrichtung an der Lutherstraße 12. Konkret wäre das von 6.00 bis 16.00 Uhr die Kita an der Comeniusstraße.

Die Stadtverwaltung will mit den veränderten Öffnungszeiten vor allem den berufstätigen Frauen im Einzelhandel entgegenkommen.

Machen Sie bei unserer Umfrage zu diesem Thema mit!