Kleingedrucktes bei Kabel Deutschland verwirrt – Verbraucherzentrale hilft

Neue AGBs von Kabel Deutschland sorgen derzeit bei zahlreichen Kunden in Sachsen für Verunsicherung. Kann man der Änderung des “Kleingedruckten“ bedenkenlos zustimmen? Die Verbraucherzentrale entwarnt. +++

Das Schreiben von Kabel Deutschland bittet um Einverständnis für die Neuerungen. In diesem Falle sei nichts weiter zu tun, als die AGB und das Schreiben bei den Vertragsunterlagen abzuheften. Man könne jedoch der Änderung auch innerhalb von 6 Wochen nach Erhalt des Schreibens und der AGB widersprechen.

„Manche Verbraucher fragen besorgt bei der Verbraucherzentrale Sachsen an, was dahinter steckt und wollen wissen, mit welchen Folgen sie rechnen müssen, wenn sie der Änderung des ‚Kleingedruckten‘ nicht zustimmen“, informiert Evelin Voß, Medienexpertin bei der Verbraucherzentrale Sachsen.

Doch sie gibt Entwarnung: Eine erste Prüfung der neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergab, dass keine wesentlichen Vertragsbestandteile, wie etwa Laufzeit, Preis oder Kündigungsfristen betroffen sind. Am Vertrag selbst und an den derzeitigen Kosten ändert sich durch die neuen Geschäftsbedingungen nichts. Kabel Deutschland geht es nach eigener Aussage lediglich darum, die AGB zu aktualisieren, indem die neuen Möglichkeiten und Produkte, die das Unternehmen anbietet, mit in die Regelungen einbezogen werden.

„Wer den neuen Geschäftsbedingungen trotzdem lieber widersprechen möchte, kann dies tun, sollte aber den Widerspruch per Einschreiben mit Rückschein an Kabel Deutschland senden“, meint Voß.

„Dann wird der Vertrag ohne die vorgeschlagenen Änderungen und mit den bisherigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die hauptsächlich die neuen Produkte von Kabel Deutschland regeln, fortgesetzt.“

Allerdings: Das Recht beider Seiten zur Vertragskündigung bleibt hiervon unberührt. Was jedoch nicht notwendig heißen muss, dass Kabel Deutschland dann den Vertrag kündigt und der Fernseh-Bildschirm schwarz bleibt.

Bei Unklarheiten kann man sich gern an die Verbraucherzentrale wenden.

Tel: 0900-1-797777 (1,24 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend) immer montags, mittwochs und donnerstags von 10 – 12 und 13 – 16 Uhr.

Quelle: Verbraucherzentrale Sachsen

++
Immer aktuell informiert – mit dem DRESDEN FERNSEHEN Newsletter!