Anzeige Konzerttipp

Große Stimme, großes Gefühl 

ANNENMAYKANTEREIT TOUR 2019

Christopher ANNEN, Henning MAY, Severin KANTEREIT und Malte Huck sind ANNENMAYKANTEREIT und sie gehen auch 2019 wieder auf Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. AnnenMayKantereit sind vier Freunde, die nichts Großartigeres kennen, als zusammen Musik zu machen, Die Freundschaft und die markante Stimme des Sängers Henning May macht diese Band so besonders. 2016 erschien ihr erstes Studio Album "Alles Nix Konkretes", dabei wird hauptsächlich auf Deutsch gesungen. In ihren Songs trifft wütende Jugend auf einfühlsame Balladen, Gute-Laune-Blues auf temperamentvollen Pop. 

Leben und Werk

AnnenMayKantereit ist eine Pop-Gruppe aus Köln. Gegründet wurde die Band 2011 und erlangte 2014 mit ihrem Lied Wohin du gehst deutschlandweite Aufmerksamkeit. 

Die drei Gründungsmitglieder, aus deren Familiennamen sich der Bandname zusammensetzt, fanden sich 2011 während ihrer Schulzeit am Schiller-Gymnasium in Köln-Sülz zusammen. Anfangs noch zu dritt als Straßenmusiker in Köln unterwegs, stieß bei einer Jamsession auf der Uniwiese in Köln der Bassist Lars Lötgering dazu. 2013 erschien ihr erstes selbst aufgenommenes Album, das im Rahmen einer Release-Party im Gebäude 9 in Köln vorgestellt wurde. Das Album entstand in Eigenregie und wurde teilweise auch bei Auftritten auf der Straße aufgenommen. Mittlerweile ist das Album vergriffen. Ihre Lieder veröffentlichten AnnenMayKantereit vor allem auf ihrem eigenen YouTube-Kanal. Seit August 2014 ist Malte Huck Bassist der Band.

Nachdem das Video zu dem Song Wohin du gehst veröffentlicht worden war, folgte eine deutschlandweite Clubtour. Im Sommer 2014 spielte die Band auf mehreren großen Festivals, darunter das Appletree Garden Festival, das Open Flair und das Reeperbahn Festival. Im Herbst desselben Jahres spielten sie mehrere Konzerte als Vorband der Beatsteaks und begleiteten die Stadtrandlichter Tour von Clueso als Vorgruppe. Beim New Music Award der ARD-Jugendprogramme zählten sie 2014 zu den Finalisten.

Mit dem Song Oft gefragt traten AnnenMayKantereit im Dezember 2014 in der Fernsehsendung Circus HalliGalli auf, im Anschluss folgte Anfang 2015 erneut eine Clubtour. Im Sommer 2015 gab es weitere Festivalauftritte, unter anderem beim Haldern Pop Festival und bei Rock am Ring. Bei der Gruppe K.I.Z hatte der Sänger Henning May auf dem Album Hurra die Welt geht unter im Titeltrack einen Gastauftritt.

Im Herbst 2015 unterschrieb die Band einen Plattenvertrag bei Universal. Gemeinsam mit Moses Schneider nahmen sie in den Hansa-Studios in Berlin die EP Wird schon irgendwie gehen auf, die am 16. Oktober 2015 beim Label Vertigo Berlin veröffentlicht wurde. Im Februar 2016 wurde die Singleauskopplung Pocahontas aus dem Album Alles nix Konkretes veröffentlicht, das am 18. März 2016 bei Universal erschien. Die Band spielte während des Festivalsommers 2016 zahlreiche Open-Air-Konzerte, unter anderem beim Hurricane Festival und beim Highfield-Festival.

In der Folge Böser Boden der Fernsehreihe Tatort hatte die Band einen Gastauftritt mit ihrem Lied Oft gefragt.

Sichern Sie sich jetzt IHR Ticket für die einzigartige Band ANNENMAYKANTEREIT.

Bei eventim können Sie direkt Ihre Tickets buchen für die Veranstaltungen in:

Leipzig

Sonntag, dem 17.03.2019, 19:00 Uhr

ARENA LEIPZIG

 

Dresden

Samstag, dem 24.08.2019, 19:00 Uhr

Filmnächte am Elbufer