Kreative Videos und Fotos zur Landtagswahl gesucht! Wahlabend live im Landtag erleben

Sachsen - "Warum wählen gehen?“, unter diesem Motto veranstaltet der Sächsische Landtag einen Video- und Fotowettbewerb zur Landtagswahl am 1. September 2019. Im Vorfeld der Wahl sucht Sachsens Landesparlament dabei selbsterstellte Videoclips, Bildgrafiken oder Plakatmotive, die auf originelle und einprägsame Weise erklären, warum es wichtig ist, zur Wahl zu gehen.

„Wir wollen vor allem junge Sachsen anregen, sich mit der Landtagswahl zu beschäftigen“, erklärt Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler. Jeder Bürger könne teilnehmen und seine kreativen Ideen einsenden. Die Beiträge sollen noch vor dem Wahltag zum Einsatz kommen und u.a. auf Youtube, Instagram und Twitter sowie der Internetseite www.sachsenwahl.de zu sehen sein. Eine Jury des Landtags bewertet alle Einsendungen. Die drei Besten werden zum Wahlabend eingeladen und dürfen live dabei sein, wenn die großen Fernsehsender und Radiostationen aus dem Parlament berichten. Der Hauptpreis ist zudem ein hochwertiges Tablet.

Alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zum Wettbewerb gibt es unter www.sachsenwahl.de/wettbewerb. Der Wettbewerb und das Online-Angebot www.sachsenwahl.de sind Teil der Kampagne „Aufkreuzen, ankreuzen!“ im Rahmen der überparteilichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sächsischen Landtags.

Auf www.sachsenwahl.de erklärt der Sächsische Landtag u.a. mit dem ausführlichen „Animationsvideo Paula“ darüber, wie die Landtagswahl im Freistaat funktioniert.