Leipzig erhält den Titel „FairTrade-Town“

Leipzig ist Messestadt und Leipzig wäre gern Sportstadt. Seit heute jedenfalls ist Leipzig offiziell „FairTrade“-Stadt. Leipzig Fernsehen war bei der Urkundenverleihung dabei. +++

Als insgesamt 54. Stadt in Deutschland kann sich Leipzig seit heute als Fair Trade Stadt bezeichnen. Oberbürgermeister Burkhard Jung nahm am Vormittag die Ernennungsurkunde vom Verein TransFair entgegen.

Interview: Sebastian Krumbiegel – Sänger der Prinzen

Neben dem Stadtratsvotum wurde eine lokale Steuerungsgruppe gegründet, die die zukünftigen Aktivitäten unserer Fair Trade Stadt koordiniert.
So wird es in Zukunft Bildungs- und Informationsveranstaltungen in Kirchen, Schulen und Vereinen geben. Der Titel „Fair-Trade-Town“ wurde schließlich vorerst für nur 2 Jahre verliehen.

Interview Burkhard Jung, SPD, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig
Interview Heiko Rosenthal, DIE LINKE, Umweltbürgermeister der Stadt Leipzig