Leipzig ist fahrradfreundlichste Stadt Sachsens

Laut einem Test des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs, dessen Ergebnis am Donnerstag veröffentlicht wurde, herrscht in Leipzig Sachsens angenehmstes Fahrradklima. +++

Im bundesweiten Vergleich von 39 Großstädten landet Leipzig auf dem neunten Rang. Bewertet werden in den 27 Fragen unter anderem Sicherheit, Komfort und Ausbau des Radwegenetzes. Die Radfahrer und Radfahrerinnen, die in Leipzig an der Umfrage teilnahmen, hoben in ihren Antworten die Erreichbarkeit des Stadtzentrum und die Möglichkeit des zügigen Fahrens besonders hervor. Unzufrieden sind die Befragten allerdings mit den Kontrollen der Falschparker, dem Winterdienst auf den Radwegen und der hohen Zahl an Fahrraddiebstählen. Bundesweit wurde das nordrhein-westfälische Münster zur fahrradfreundlichsten Großstadt gewählt und konnte damit den Titel verteidigen.