Leipziger OBM-Neuwahl am Sonntag: Das sind die Kandidaten!

Vor dem zweiten Wahlgang am Sonntag zeigen wir Ihnen nochmal, zwischen welchen Kandidaten sie wählen können. +++

Der aktuelle Amtsinhaber Burkhard Jung wurde 1958 in Siegen geboren und hat in Münster evangelische Theologie und Germanistik auf Lehramt studiert. Nach Leipzig kam Jung 1991. Für die Stadt arbeitet er seit 1999. Erst als Beigeordneter für Jugend, Soziales Gesundheit und Schule, später auch als Beauftragter für die Fußball WM 2006 und Leipzigs Bewerbung für Olympia 2012. Seit dem Wechsel von Wolfgang Tiefensee in die Bundespolitik 2006 ist Jung amtierender Oberbürgermeister. SPD Mitglied ist er seit dem Jahr 2000. Burkhard Jung ist verheiratet und hat vier Kinder.

Bekannt wurde Horst Wawrzynski vor allem als Polizeipräsident von Leipzig. Geboren wurde er 1952 im bayerischen Fürstenfeldbruck. Bereits 1970 ging er zur bayerischen Polizei, wo er Verwaltungswissenschaften studierte um sich für den höheren Dienst zu qualifizieren. Zwischen 2008 und 2012 war er Polizeipräsident in Leipzig. Wawrzynski hat einen Sohn mit seiner Lebensgefährtin und wird im Wahlkampf von der CDU unterstützt.

Doktor Barbara Höll, geboren 1957 in Coswig, ist promovierte Philosophin. Bereits seit 1976 ist sie Mitglied der SED, später der PDS bzw. der Linken, für die sie mit Unterbrechungen seit 1990 im deutschen Bundestag sitzt. Höll kandidierte bereits bei der OBM Wahl 2005 wo sie hinter dem Gewinner Wolfgang Tiefensee Zweite wurde. Barbara Höll ist geschieden und hat drei Kinder.

Professor Doktor Felix Ekardt wurde 1972 in West Berlin geboren und hat Rechts-, Sozial- und Religionswissenschaften in Marburg studiert. Seit 2009 ist er Jura Professor an der Uni Rostock und seit 1997 Mitglied der Grünen sowie Gründer der Leipziger Forschungsstelle für Nachhaltigkeit und Klimapolitik. Felix Ekardt hat mit seiner Lebensgefährtin ein Kind.

Dirk Feiertag wurde 1979 in Braunschweig geboren und hat bis 2001 an der Uni Leipzig Jura studiert. Danach gründete er in Leipzig eine Anwaltskanzlei mit der Spezialisierung auf Sozialrecht. Er ist parteilos, wird aber von den den Piraten und anderen Gruppen unterstützt. Dirk Feiertag hat eine Lebensgefährtin und drei Kinder.

Der zweite Wahlgang der Leipziger Oberbürgermeisterwahl findet am kommenden Sonntag statt. Die Wahllokale sind erneut von von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Bereits jetzt können Sie allerdings erneut abstimmen. Und zwar bei unserer (nicht-repräsentativen) Umfrage. Machen Sie mit und viel wichtiger – gehen Sie am Sonntag wählen.