100-Tage-Programm, Gesetzesänderungen und „Aktuelle Debatten“ – Das passiert in der ersten Landtagssitzung 2018 (Video)

Seit Mitte Dezember ist Michael Kretschmer (CDU) Sachsens Ministerpräsident. Als erste Amtshandlung hatte er in Absprache mit dem Koalitionspartner der SPD ein hundert-Tage-Programm angekündigt. Das will die Staatsregierung am Mittwoch unter anderem im Landtag präsentieren. Jonathan Wosch hat mit dem Landtagspräsidenten Matthias Rößler über die beiden anstehenden Plenartage gesprochen.

Der Landtag vereidigt in seiner ersten Sitzung im neuen Jahr Sachsens neue Minister. Die Staatsregierung stellt zudem ihr 100-Tage-Programm vor. An dem Maßnahmenpaket haben CDU und SPD in den letzten Wochen gearbeitet. Die Koalitionsfraktionen konnten sich noch nicht auf ihr neues Programm für mehr Lehrer einigen. Noch immer wird um die Verbeamtung von neuen Lehrer gestritten. Nach „Aktuellen Debatten“ wird unter anderem über eine Änderung des Jagdgesetzes beraten.