Köpping: „Von mir wird nicht immer erwartet, dass ich Lösungen präsentiere, machmal geht’s nur ums zuhören“ (Video)

Zehn Minister, zehn Interviews: Bei „Sachsen Aktuell“ stellen wir Euch zum Jahresbeginn alle zehn sächsischen Fachminister vor. Petra Köpping (SPD) ist Staatsministerin für Gleichstellung und Integration. Erst seit 2014 gibt es das Ministerium im Freistaat und wird häufig auf den Bereich der Integration von zugewanderten Menschen reduziert. Doch engagiert sich Köpping vor allem auch für die Gleichstellung von Mann, Frau und Menschen mit verschiedenen Lebensentwürfen. Auch die Ost-West-Angleichung sowie die Aufarbeitung von Ost-Vergangenheiten gehören zu den großen Themen, die das Ministerium bearbeitet. Jonathan Wosch hat mit Petra Köpping über die anstehenden Herausforderungen für das Jahr 2018 gesprochen.