Mehr als 10.000 Besucher beim Sport- und Familienfest der Wohnungsbaugenossenschaften Dresden

Zu den beliebtesten Attraktionen auf der Cockerwiese gehörte unter anderem der “Erlebnis“-Müllplatz der Stadtreinigung Dresden. +++

„Bei dem prächtigen Wetter waren viele Besucherschon eine halbe Stunde vor der Eröffnung da“ so Thomas Barthold vom Organisationsteam der Genossenschaften. “Viele blieben den ganzen Tag undhatten sichtlich viel Spaß.“Passend zum Thema Wohnen hatten die Genossenschaften die Cockerwiese aufrund 20.000 m² symbolisch in eine riesige Wohnung mit acht Zimmernverwandelt. Hier gab es über 40 Spielangebote und Mitmachaktionen vom Bungeetrampolin über Powerpaddler und Surfsimulator bis hin zum Kletterturmund Riesenrutsche. 

Trotz der vielen Menschen war es nie überfüllt, sondern es gingsehr gemütlich und entspannt zu. Dank der vielen Stationen verteilten sichdie Kinder wunderbar, und auf der riesigen Fläche gab es genügend Zwischenräume und Plätzchen am Rand, um sich mal zurückzuziehen.

Mit dem Dresdner Sport-und Familientag richten die acht großen  Dresdner Wohnungsbaugenossenschaften einmal im Jahr ein großes Fest mit zahlreichen kostenlosen Spielangeboten aus, zu dem nicht nur ihre Mitglieder und Mieter,sondern alle Dresdner eingeladen sind. Damit möchten sie ihren Bewohnern für ihre Treue danken und darüber hinausden Dresdner Kindern und Familien eine Freude machen. ‚

“Dieses Riesenfest ist nur möglich mit der Unterstützung durch zahlreiche Partner, Sponsoren und Akteure“, betont Gabriele Stein, Sprecherin des Verbundes der acht Genossenschaften. “Ihnen ein großes Dankeschön!

Erstmalig als Partner der Dresdner Wohnungsbaugenossenschaften mit dabei war die Stadtreinigung Dresden. Schließlich betreut der Verbund der Genossenschaften rund 60.000 Wohnungen, in denen ca. 17.000 Bürger jede Menge Abfall produzieren. Beim Sport- und Familientag wurde die Stadtreinigung Dresden zum Erlebnis.

Interview im Video mit Peter Hofinger, Geschäftsführer der Stadtreinigung Dresden

Dass es auch im nächsten Jahr wieder einen Sport- und Familientag geben wird, steht außer Frage.

++
Immer aktuell informiert – mit dem DRESDEN FERNSEHEN Newsletter!