Ministerlob für Zusammenarbeit

Taura. Der Sächsische Staatsminister für Kultus, Prof. Dr. Roland Wöller, besuchte die Köthensdorfer Grundschule und fand viele anerkennende Worte.

Taura (UW). Hohen Besuch hatte die Grundschule im Tauraer Ortsteil Köthensdorf. Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Thomas Schmidt besuchte der Sächsische Staatsminister für Kultus, Prof. Dr. Roland Wöller, MdL die Johann-Esche-Grundschule. Wie Schulleiterin Sylke Aiche erklärte, gibt es stabile Klassen. „Wir sind eine einzügige Mittelschule mit 89 Schülern in vier Klassen“, informierte die Schulleiterin. Fünf Lehrer würden für den Unterricht sorgen.

Thomas Schmidt, der selbst einmal in Köthensdorf die Schulbank drückte, gab Ausführungen zur Geschichte des 1912 gebauten Schulhauses. „1961 wurde es eine 10-Klassen-Schule“, erklärte Schmidt. „1967 und 1977 gab es Anbauten an das Schulhaus. Nach der Wende war es eine Mittelschule und später nur noch Grundschule.“

Das Gebäude wurde komplett saniert und befindet sich in einem top Zustand. Durch den 2005 gegründeten Schulzweckverband mit Burgstädt konnte der Schulstandort gesichert werden.

Minister Wöller lobte die Zusammenarbeit im Schulzweckverband und mit der Gemeinde Taura. Diese fördert die Sekretärin der Grundschule finanziell. „Die Zusammenarbeit ist vorbildlich“, merkte der Staatsminister an. „Eine gute Schule ist in erster Linie das Verdienst der Lehrer.“

Diesbezüglich teilte der Minister mit, dass etwa 2015 dringend junge Lehrer benötigt werden. Der Freistaat versucht Anreize zu schaffen, um das Lehramt zu studieren. Weiterhin informierte Roland Wöller, dass man sich in Sachsen nach dem sehr guten Abschneiden bei der Pisa-Studie nicht ausruhen wird. „Wir werden alles tun, um noch besser zu werden“, kündigte er an.
Bei einem Rundgang durch die Schule erfuhr Wöller auch von den Platzproblemen in Bezug auf die Unterrichtsräume. Allerdings hat die Kommune schon eine Lösung gefunden, wie der Grundschule mehr Platz zur Verfügung gestellt werden kann.

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar