Leipzig – Das Mitteldeutsche S-Bahn Netz kann knapp drei Jahre nach der Inbetriebnahme weiter positive Zahlen vermelden. Täglich reisen gut 60.000 Fahrgäste mit den Zügen. Die erfolgreichste Strecke ist im insgesamt 465 Kilometer langen Netz die Trasse Leipzig-Halle.
Die von zwei Linien befahrene Strecke konnte ihr Fahrgastaufkommen um gut ein Drittel zum Vorjahr von 16000 auf 21500 Fahrgäste am Tag erhöhen.
Die bei Berufspendlern und Studenten stark frequentierten Linien S3 und S5 sind im Berufsverkehr oft überlastet. Die Betreiber prüfen daher derzeit, ob ab Dezember 2017 montags bis freitags jeweils 4 Züge pro Stunde die Strecke zwischen Leipzig und Halle passieren können.
Wir verwenden Cookies , um die Webseiten optimal gestalten zu können und Ihnen ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit zu bieten.
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis diese automatisch gelöscht werden oder Sie diese manuell in Ihren Browsereinstellungen löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Zudem werden die Cookies zur anonymen statistischen Auswertung für die Dauer einer Sitzung verwendet. Der Cookie enthält keine personenbezogenen Daten und ist nicht geeignet, Sie auf den Websites Dritter zu identifizieren.
Sie können selbst entscheiden, welche Cookies Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer individuellen Einstellungen ggf. nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite verfügbar sind. Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies, der Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Diese Cookies sind für den Betrieb der Webseite zwingend notwendig und ermöglichen neben Grundfunktionen wie Seitennavigation sicherheitsrelevante Funktionalitäten.
Statistik
Um unser Angebot und unsere Webseite stetig zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen, Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Webauftritts ermitteln und die Inhalte optimieren.
Marketing
Um die Inhalte des Internetauftritts optimal auf Ihre Bedürfnisse auszurichten, können wir Informationen über Sie speichern, die sich aus Ihrer Nutzung ergeben.