Nachhaltigkeitsranking: Chemnitz belegt Platz 23

Im Nachhaltigkeitsranking der Wirtschaftswoche belegt Chemnitz unter 50 Städten Platz 23.

Die Studie, welche von Wissenschaftlern an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel durchgeführt wurde, greift verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte aus den Bereichen Umwelt, Energie, Humankapital, Soziales und Wirtschaft auf.

Dabei ist das Chemnitzer Abfallmanagement deutschlandweit auf einem grandiosen dritten Platz. Jedoch verhinderte die schlechte Luftqualität im Bereich Umwelt eine bessere Platzierung im Gesamtranking.

Auch das Engagement der nachhaltigen Entwicklung wurde von der Wirtschaftswoche als positiv hervorgehoben. So veröffentlicht Chemnitz z.B. regelmäßig eine CO2-Bilanz und landete mit Platz sechs auch hier unter den Top Ten. Aufmerksamkeit fanden ebenfalls die Vergabe von Umweltpreisen oder der Internetauftritt der Stadt.